Fragen zur IT Weiterbildung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Blanco24
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:48

Hallo zusammen,

seit 2020 interessiere ich mich für das programmieren und habe durch Youtube Videos etc. mit dem lernen von Javascript, HTML & CSS begonnen. Im Nachhinein Python für mich entdeckt und einige kleine Dinge damit auch programmiert/gelernt. Nun möchte ich den Schritt in die IT Branche machen. Ich bin gelernter Bürokaufmann und arbeite seit 10 Jahren im Personal. Dazu habe ich mir einige Weiterbildungsmöglichkeiten angeschaut und kann mich nicht entscheiden welches am ehesten mir helfen wird einen IT Job zu ergattern. Da ich aktuell sehr viel mit Excel arbeite, liegt mir auch SQL, worin ich auch gute Erfahrungen habe. Folgende Möglichkeiten bieten sich mir bei der ILS an.

- Geprüfter Python Programmierer
- Python Programmierung für Data Science and Machine Learning
- Geprüfter Datenbankentwickler für MS SQL Server
- Fachinformatiker - Schwerpunkt Anwedungsentwicklung

Zu dem Lehrgang Python Programmierer habe ich Bedenken, dass ein Zertifikat darüber, dass ich Python programmieren kann, nicht ausreichen wird, eingestellt zu werden. Lehrgang zum Datenbankentwickler kommt mir etwas mager vor, allerdings sollte das meiner Meinung nach für den Job als Data Scientist/Analyst ausreichen. Unschlüssig bin ich mir darüber ob ich nicht der Fachinformatiker am sinnvollsten wäre, da ich damit breiter aufgestellt bin, wahrscheinlich aber kein Experte in einer Sache. Wie sieht ihr das? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29