Turtle Probleme bei Nutzung von numinput() und onkeypress()
Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2023, 16:38
Ich bin Einsteiger bei Turtle - mit dem Ziel des Unterrichtseinsatzes - aber ansonsten mit Python und anderen Sprachen wohlvertraut.
Nun stolpere ich über folgendes Problem beim Programmieren eines "Pong" Spiels. Die Nutzung von onkeypress() geht wunderbar, ebenso auch die Nutzung von input mit numinput(). Was aber nicht geht ist die Nutzung von beidem gemeinsam in einem Programm. Diese Codezeilen:
funktionieren, und ich kann nach dem Start den Speed input eingeben und mit Enter bestätigen. Jedoch reagiert das Programm nun NICHT mehr auf die onkeypress events. Kommentiere ich die numinput() Zeile aus, läuft alles nach Plan, nur eben ohne Wahlmöglichkeit für die Speed.
Mache ich etwas falsch, oder ist das hier eine Konsequenz des tkinter Hintegrundes? Wie könnte ich sonst eine Zahl eingeben?
Nun stolpere ich über folgendes Problem beim Programmieren eines "Pong" Spiels. Die Nutzung von onkeypress() geht wunderbar, ebenso auch die Nutzung von input mit numinput(). Was aber nicht geht ist die Nutzung von beidem gemeinsam in einem Programm. Diese Codezeilen:
Code: Alles auswählen
sc.onkeypress(play, "space")
sc.onkeypress(showHelp, "h")
sc.onkeypress(quit, "q")
rawval = turtle.numinput("Set the Speed", "Speed ( 1 ... 10 ): ", default=5, minval=0, maxval=10)
ball.speed(rawval)
play()
Mache ich etwas falsch, oder ist das hier eine Konsequenz des tkinter Hintegrundes? Wie könnte ich sonst eine Zahl eingeben?