Turtle Probleme bei Nutzung von numinput() und onkeypress()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
turtelix
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 16:13

Ich bin Einsteiger bei Turtle - mit dem Ziel des Unterrichtseinsatzes - aber ansonsten mit Python und anderen Sprachen wohlvertraut.

Nun stolpere ich über folgendes Problem beim Programmieren eines "Pong" Spiels. Die Nutzung von onkeypress() geht wunderbar, ebenso auch die Nutzung von input mit numinput(). Was aber nicht geht ist die Nutzung von beidem gemeinsam in einem Programm. Diese Codezeilen:

Code: Alles auswählen

sc.onkeypress(play,           "space")
sc.onkeypress(showHelp,       "h")
sc.onkeypress(quit,           "q")

rawval = turtle.numinput("Set the Speed", "Speed ( 1 ... 10 ): ", default=5, minval=0, maxval=10)
ball.speed(rawval)
play()
funktionieren, und ich kann nach dem Start den Speed input eingeben und mit Enter bestätigen. Jedoch reagiert das Programm nun NICHT mehr auf die onkeypress events. Kommentiere ich die numinput() Zeile aus, läuft alles nach Plan, nur eben ohne Wahlmöglichkeit für die Speed.

Mache ich etwas falsch, oder ist das hier eine Konsequenz des tkinter Hintegrundes? Wie könnte ich sonst eine Zahl eingeben?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@turtelix: Das wäre aber nicht garantiert, dass das ohne das `numinput()` funktioniert, denn da fehlt ein `listen()` das sicherstellt, dass das `Canvas`-Widget den Fokus hat und die Tastendrücke bekommt. Die Methode muss man immer aufrufen wenn man nicht sicher ist, dass der Fokus stimmt.