Faltung

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
alina19301
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 17:09

Ich habe gerade erst begonnen mich etwas mit Python auseinander zu setzen und möchte eine Fitfunktion plotten. Gegeben habe ich Messwerte, die sich durch eine Gauß Funktion beschreiben lassen. Gebildet wird diese Gaußfunktion durch die Faltung zweier eintreffender Gaußfunktionen. Das Ziel ist es jetzt die beiden eintreffenden Gaußfunktionen zu bestimmen. Gefunden habe ich eine Gleichung der Form:
y(x)= a+b*x+((c*A)/(w*(math.sqrt(np.pi/2))))*np.exp(-(2*(x-d)**2)/w**2)+(f*g)(x)
die man fitten kann um dann daraus f und g zu ermitteln. f*g soll hier die Faltung sein. Meine Frage ist jetzt wie ich den hinteren Teil mit der Faltung bei Python formulieren kann. Ansatz ist eine Funktion f(x)=1/(w1*np.sqrt(np.pi/2))*np.exp(-(2x**2)/w1)**2 und ein g(x) derselben Form.
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Der englische Begriff ist "Convolution", und zumindest fuer die diskreten faelle geht das zB so: https://docs.scipy.org/doc/scipy/refere ... volve.html
Antworten