tkinter canvas Messkurve

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Nobima
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 18:26

Guten Tag,
ich erstelle ein Diagramm, indem ich Rahmen, Raster und Beschriftung mit Canvas-Elementen auf einem Basisifenster erzeuge. Die Messkurve wird durch Verbinden der Messpunkte mit Linien erzeugt, Die Messkurve ändert sich bei jeder Aktualisierung (mit "after"). Wenn ich die Messkurve jedesmal neu erzeuge, erhöht sich die Anzahl der Linienobjekte. Um das zu verhindern, müssen die alten Linienobjekte vorher gelöscht werden. Da es sich um hunderte Linienobjekte handelt, ist das ein äußerst aufwendiges Verfahren. Kann man die Linienobjekte auf ein zusätzliches Fenster zeichnen, das transparent über dem Basisfenster liegt und als ganzes gelöscht und bei Aktualisierung wieder neu erzeugt wird ? Wie könnte das gehen ?
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Warum packst Du nicht alle Messpunkte in eine Linie?
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was am besten ist, müsste man benchmarken, aber ggf kann man auch die Linien-Objekte wiederverwerten, durch umkonfigurieren.
Nobima
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 18:26

Vielen Dank, beide Hinweise haben mich zu Ziel geführt !
Antworten