USB Gerätebeschreibung in serial.tools anwenden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TrashCo92
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 09:40

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei in meinem Script die Gerätebeschreibung auszulesen unter Windows10 - arbeite gerade in VSCode:

Code: Alles auswählen

import serial
import serial.tools.list_ports

for port in serial.tools.list_ports.comports():
    print(port.description)
    
Dabei bekommt man zurück Serielles USB-Gerät (COM11) - in meinem Fall.
Im Geräte Manager ist unter Details in der Kartei ,,Vom Bus gemeldete Gerätebeschreibung" dann Seeeduino XIAO M0 hinterlegt - genau den möchte ich anziehen.

Wenn ich statt .description nun .name oder .product verwende bekomme ich entweder none oder nur COM11 zurück.
Weiß jemand wie ich die Gerätebeschreibung anziehen kann?

Danke & Grüße
TrashCo92
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

`ListPortInfo`-Objekte haben doch noch ein paar mehr Methoden und Attribute, auch USB-spezifische.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
TrashCo92
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 09:40

Echt? Wo finde ich diese? In der Dokumentation steht hier nichts zu, zu den Attributen die mir VSCode noch vorschlägt lese ich nichts USB-spezifisches raus ... :?:
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@TrashCo92: Steht im Quelltext. 😀
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
TrashCo92
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 09:40

Morgen,

hab mich gestern Abend durch den Source-Code gelesen und auch nicht mehr gefunden als die Befehle die mir bereits bekannt sind.
Anscheinend ist PySerial nicht darauf ausgelegt solche Daten abzufragen, vermutlich werde ich mich nach einer Alternative umsehen müssen... hat einer noch eine Idee oder
ein Tipp für eine Alternative?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Antworten