Einige Fragen zu GUI Builder und Python allgemein

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Zodiacxxl
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 19:21

Ich habe festgestell das tkinter auf neueren Python versionen auf Mac nicht richtig läuft.
Ich habe anaconda installiert. Mit der version 3.6 läuft tkinter. Ich kann Label und Button erstellen und sie werden auch angezeigt. Bei from tkinter import ttk allerdings streikt der Mac
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich sehe gerade den Zusammenhang vom Betreff zum Inhalt des Beitrags nicht, weil da weder etwas zu einem GUI-Builder, noch zu Python allgemein steht. Und Fragen sind auch keine da‽
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Zodiacxxl
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 19:21

TKINTER ist die mitgelieferte GUI von Python.
Und was soll das jetzt nichts mit Python zu tun haben?
Sehr hilfreiche Antwort
MfG
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Der Begriff GUI-Builder meint etwas spezielles, nämlich Tools, mit denen man sich die GUI zusammen klicken kann. Zb Qt Designer. Tkinter ist ein GUI Toolkit.

Und eine Frage steht tatsächlich so nicht im ersten Beitrag. __blackjack__ hat also schon recht.


Aber ich vermute mal, die implizite Frage ist: warum geht tkinter auf dem Mac noch bei neueren Versionen funktioniert. Und da würde ich erstmal statt conda zum offiziellen Installer raten, und schauen, ob es da geht.
Antworten