PySide6 wird als Bibliothek eingebunden

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
McProgger
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 14:13

Hi Leute,

ich hoffe, dass das die richtige Ecke im Forum ist :D. Ansonsten bitte verschieben.
Simples Problem:
ich möchte mir unter Windows Qt unter Python aneignen und bin dabei auf https://doc.qt.io/qtforpython-6/quickst ... uick-start gestoßen. Die Installation habe ich soweit durchgeführt. pip list zeigt mir auch an, dass PySide6, PySide6-Addons und PySide6-Essentials jeweils in Version 6.6.0 installiert worden ist.

Wenn ich aber im Ordner mit der virtuellen Umgebung eine test.py anlege und folgenden Code eintrage:

Code: Alles auswählen

import PySide6.QtCore

# Prints PySide6 version
print(PySide6.__version__)

# Prints the Qt version used to compile PySide6
print(PySide6.QtCore.__version__)
bekomme ich den Fehler ModuleNotFoundError: No module named 'PySide6'
Ich sitze hier gerade wie der Ochs vorm Berg.

Für eine Lösung bin ich euch dankbar.

LG
McProgger
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@McProgger: Wie führst Du das denn aus? Mit dem aktivierten venv in dem auch ``pip`` ausgeführt wurde?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
McProgger
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 14:13

__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 12:39 @McProgger: Wie führst Du das denn aus? Mit dem aktivierten venv in dem auch ``pip`` ausgeführt wurde?
Jepp. Ich nutze VSCodium zum Testen. Habe den Fehler schon gefunden :). Ich hatte die falsche Python-Version aktiviert. In dieser befindet sich keine entsprechende Bibliothek.
Antworten