Mysql import

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Nobima
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 18:26

Guten Abend,
beim Starten des Python-Scripts in der IDE und im Terminal (Python Version 3.10.12) läuft die Datenbankanwendung einwandfrei. Beim Aufruf in einer sh-Datei, die das Python Script im gleichen Verzeichnis aufruft, kommt die Fehlermeldung "No module named mysql'.
Was kann die Ursache sein ?
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

wird die *.sh-Datei vom gleichen Benutzer gestartet oder vielleicht von einem Systemdienst als root?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

venv das nicht aktiviert wurde, vielleicht?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Nobima
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 18:26

Prima Hinweis, ich habe sudo vor dem sh-Aufruf weggelassen, dann funktionierte es.
Vielen Dank !
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

An der Stelle könnte man sich vielleicht gleich angewöhnen, allgemeine Aufgaben anders anzugehen. Alles ohne 'sudo' auszuführen und nur wenn die Rechte notwendig sind, dann 'sudo' verwenden. (Auch wenn mehr oder weniger alle Tutorials für alles und immer 'sudo' verwenden) Und wenn man dann 'sudo' verwenden muss, ist das für mich immer ein Signal, an dem ich überlege, ob das jetzt für mein Vorhaben richtig ist, dass ich dazu höhere Rechte benötige. Bewahrt vielleicht etwas vor größeren Schäden.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten