Unterstützung/Hilfestellung für Anfänger gesucht (Vergütung nach Aufwand)

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
OliverE
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 15:20

Hallo zusammen,

ich habe bei github einige py-Projekte gefunden, die ich gerne nutzen bzw. individuell anpassen würde.
Allerdings arbeite ich unter Windows, die benötigten Projekte enthalten jedoch nur Anleitungen/build-Anweisungen für Linux. Zudem kenne ich mich bislang noch recht wenig aus mit Python - insbesondere auch mit dem handling von Abhängigkeiten bzw. der Installation benötigter Paketen.

Ich benötige daher Hilfe, die Projekte so anzupassen bzw. alle benötigten Libs auf meinen PC zu bekommen, dass ich diese unter Windows fehlerfrei kompilieren und dann selber damit herumprobieren bzw. modifizieren kann.

Am besten wäre es, wenn mir jemand die Projektdateien anpassen und alle benötigten Dateien so in einem Ordner zusammenstellen könnte, dass ich direkt die py-Datei starten kann. Dazu ggf. eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise, welche Entwicklungstools und Libs benötigt werden und wie ich diese installiere.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte; selbstverständlich gegen entsprechende Vergütung.
Bei Interesse bitte pm; ich würde dann die Links zu den Projekten schicken.
Vielen Dank,
Oliver
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

grundsätzlich ist Python-Code cross-plattform lauffähig, d.h. Python-Code muss grundsätzlich _nicht_ pro Zielplattform übersetzt werden. Wenn es einen Python-Implementierung für die Plattform gibt, dann läuft darauf auch Python-Code.
Python kompiliert im strikten Sinn sowieso nicht. Bei CPython, also der mit Abstand gängigsten Python-Implementierung, wird der Quellcode in Bytecode übersetzt und wird dann vom Interpreter ausgeführt.

Wenn ein Python-Modul teile enthält, die in C geschrieben sind, dann braucht man einen Compiler.

Viele Python-Projekte stellen aber Python-Wheels zur Verfügung, die schon auf eine Plattform (wenn nötig) angepasst sind. Standardweg zur Installation von Python-Module ist der Python Paket Manager pip, der auch Abhängigkeiten auflöst.
Oder man nimmt eine Python Distribution wie Anaconda, wie hunderte von Modulen enthält.

Ansonsten sollte du dich, bei dem was du vorhast, auf jeden Fall mal mit dem import-System von Python befassen und wie man größere Projekte strukturiert.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Vielleicht bezüglich der Wheels noch der Hinweis, dass es Sinn machen kann nicht die allerneueste Python-Version zu nehmen, wenn man Module mit in C geschriebenen Anteilen nicht selbst kompilieren möchte/kann. Es dauert nach Veröffentlichung einer neuen Python-Version immer einige Zeit bis solche Module bereits vorkompiliert im Package-Index zur Verfügung stehen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@OliverE: Oder du benutzt WSL, wenn du es unter Windows nicht hinbekommst und kein natives Linux installieren willst.
Antworten