REPL in Pycharm mit Micropython Plugin

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Corpral702
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. November 2023, 01:21

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig, auch wenn es ein recht spezifisches Problem ist. Ich habe gerade angefangen, mit Python-Programmierung und Spiele in PyCharm mit MicroPython herum. Es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die REPL-Konsole. Ich benutze einen geflashten ESP32, und z.B. mit Hterm oder in der Thonny-IDE funktioniert alles ohne Probleme, auch die serielle Kommunikation. Nur in PyCharm nicht.

Habe auch schon verschiedene Baudraten und Firmware-Versionen ausprobiert auch Pycharm oder Micropython neu zu installieren hat auch nichts gebracht. Das einzige, was mir immer mal wieder angezeigt wird ist, dass der COM-Port nicht definiert ist. Gebe ich diesen händisch ein, lädt irgendetwas, und die Konsole blinkt, ohne irgendetwas zu tun, vor sich hin. Die Ausgabe ist aber nicht wirklich reproduzierbar keine Ahnung was genau die triggert.
Das Komische ist auch noch, bei einem Freund von mir hat es auf anhieb funktioniert mit genau diesem ESP.
Hat von euch jemand eine idee was ich übersehe? Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich noch anpassen muss?
Ist auch im Prinzip nur ein Luxus Problem weil Pycharm als Umgebung eben sehr angenehm ist und zum testen ob die Ausgaben stimmen muss ich das Programm wechseln.
Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben :)

Mit freundlichen Grüßen
Phil
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Corpral702: Solange das nicht bekannte Probleme sind oder jemand der hier liest genau das gleiche Problem mal hatte und gelöst hat, sind so etwas oft nicht leicht aus der Ferne zu Diagnostizieren.

Wenn genau der gleiche ESP an einem anderen Rechner funktioniert, müsste man dem auf den Grund gehen können, in dem man herausfindet was bei den beiden Rechnern der Unterschied ist, der diese Auswirkung hat. Falls auf beiden Rechnern PyCharm für den jeweiligen Benutzer und nicht systemweit installiert ist, könnte man als erstes mal auf beiden Rechnern einen neuen Nutzer anlegen und für den PyCharm frisch installieren und ausprobieren. Beziehungsweise könntest Du das bei Dir lokal auch erst einmal machen. Wenn das funktioniert, weisst Du im anderen Benutzerkonto muss man irgendwas ein- oder umstellen können, damit es dort auch funktioniert. Sollte eine frische Installation bei Deinem Freund nicht funktionieren, dann gilt ähnliches: Er muss dann im funktionierenden PyCharm irgend etwas eingestellt haben damit es funktioniert.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten