Ich kann den Ordner mit den Standardbibliotheken nicht finden

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Strawk
User
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hallo!
Ich kann den Ordner mit den Standardbibliotheken nicht finden. Es handelt sich um eine Python 3.11 Anaconda-Installation. Der Ordner anaconda3/envs ist leer. Erbitte Tipps.
Strawk
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

du müsstest zumindest noch verraten, welches Betriebssystem du nutzt und ob die Anaconda systemweit oder für einen einzelnen Benutzer installiert hast.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Code: Alles auswählen

import sys;print(sys)
Benutzeravatar
Strawk
User
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hallo! Windows 10. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob für alle Benutzer oder nicht. Grüße!
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Strawk hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 14:45 Hallo! Windows 10. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob für alle Benutzer oder nicht. Grüße!
Was sagt print(sys.executable)?
Benutzeravatar
Strawk
User
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hallo!
Das sagt:
C:\Users\Admin\anaconda3\python.exe
Grüße!
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 14:25

Code: Alles auswählen

import sys;print(sys)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei der Tip nicht sooo gut ist, denn in den allermeisten Fällen ist gerade `sys` ein Modul, welches fest in den Interpreter integriert ist und nicht irgendwo auf der Platte einzeln herum liegt:

Code: Alles auswählen

$ python3 -c 'import sys; print(sys)'
<module 'sys' (built-in)>
Man sollte etwas anderes aus der Standardbibliothek verwenden. Wenn man wissen will was man neben `sys` noch nicht verwenden kann:

Code: Alles auswählen

$ python3.8 -c 'import sys; print(sys.builtin_module_names)'
('_abc', '_ast', '_bisect', '_blake2', '_codecs', '_collections', '_csv', '_date
time', '_elementtree', '_functools', '_heapq', '_imp', '_io', '_locale', '_md5',
 '_operator', '_pickle', '_posixsubprocess', '_random', '_sha1', '_sha256', '_sh
a3', '_sha512', '_signal', '_socket', '_sre', '_stat', '_statistics', '_string',
 '_struct', '_symtable', '_thread', '_tracemalloc', '_warnings', '_weakref', 'ar
ray', 'atexit', 'binascii', 'builtins', 'cmath', 'errno', 'faulthandler', 'fcntl
', 'gc', 'grp', 'itertools', 'marshal', 'math', 'posix', 'pwd', 'pyexpat', 'sele
ct', 'spwd', 'sys', 'syslog', 'time', 'unicodedata', 'xxsubtype', 'zlib')
Wobei diese Liste vom konkreten Interpreter abhängt.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@strawk: Du hast noch keine Environment angelegt, deshalb ist dein envs Ordner leer. Das was du da aufrufst, ist nur das Python für die Paketverwaltung, das man normalerweise nicht direkt benutzen sollte.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da hat sich was geändert, das so viel da eingebaut wurde, war mir nicht klar. Das sys.executable zeigt ja aber auch den prefix, unter dem ich die Libraries erwarteten würde.
Antworten