Wortnummer finden im String

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
franze_m
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 20:27

Hallo,
ich habe einen String, welcher von einem Shellscript bereitgestellt wird und möchte die Nummer des Wortes in einem Satz feststellen.

Satz = 'Input Power 23W Output Power 0W'
Suchwort = 'Power'
Es sollte das Suchwort als 2. Wort gefunden werden.

Die Position des Wortes kann sich durch das externe Programm verschieben und ich will den jeweils nachfolgenden Wert verarbeiten, in diesem Falle 23W.

Hat jemand einen Tip für mich, ich verwende derzeit res.split()[22] was leider nicht immer funktioniert.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wenn man ein Muster in einem String finden will, benutzt man reguläre Ausdrücke:

Code: Alles auswählen

import re

satz = "Input Power 23W Output Power 0W"
match = re.search("Power (\d+)W", satz)
power = int(match.group(1))
print(power)
Antworten