QGIS/PIP: Pakete installieren klappt nicht

Probleme bei der Installation?
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Den Ersatz hingegen gibt es: https://pypi.org/project/oracledb/#files
PyGuest
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 10:57

Ich müsste mir also zusätzlich noch Python 10 installieren lassen, damit meine alten Programme laufen. Nun gut, auch eine Erkenntnis.

Noch mal einen Schritt weiter bzw. zurück zu meinem ursprünglichen Problem:
Ich habe mich jetzt mal "durchgewurschtlt", wie man in Sachsen sagt. Folgende Erkenntnisse (für mich neu, für Euch vermutlich nicht):

1. Ich kann in der Python- Umgebung von QGIS pip nicht benutzen, egal, was ich tue, es geht schief. Klassischer Fehler mit "PIP":

Code: Alles auswählen

Fatal Python error: init_fs_encoding: failed to get the Python codec of the filesystem encoding
Python runtime state: core initialized
ModuleNotFoundError: No module named 'encodings'
2. Ich kann von meiner Python- 3.12- Installation mit PIP Module installieren, egal ob mit oder ohne --user - es landet im User- Verzeichnis (<USER>\AppData\Roaming\Python\Python312\site-packages

3. Ich kann von meiner Python- 3.12- Installation, die durch das Erzeugen einer virtuellen Umgebung entstanden ist, NICHT in den USER- Pfad installieren (klappt einfach nicht), aber natürlich in das lokale site-packages- Verzeichnis

4. Von QGIS aus funktioniert grundsätzlich folgendes, wenn es in einem Script "Initialisiert" wurde, dann gilt das für alle Scripte

Code: Alles auswählen

pfad_venv = '<Pfad zu venv\site-packages>
pfad_user = '<Pfad zu user\site-packages>
sys.path.insert(0, pfad_venv)
sys.path.insert(0, pfad_user)
import flightradar24
5. Natürlich könnte es sein, dass die Module, die mit Python 3.12 funktionieren, mit Python 3.9 nicht funktionieren. Also sollte ich mir eine 3.9 installieren lassen, eine Virtuelle Umgebung daraus basteln und in dieser die Module installieren, die ich einzusetzen gedenke. Dann den Pfad im Script passend setzen und ich kann erst einmal losbasteln. Spannend ist dann noch, wie ich diese Dinge dann ausrolle. Vermutlich sollte ich ein Batch/Powershell- Script schreiben, dass das komplette Site- Packages- Verzeichnis in eine Zip- Datei wirft und ein weiteres, dass das an einen wohldefinierten Platz am anderen Ende wieder auspackt. Klingt irgendwie nicht so richtig geil, aber durchführbar.

Klingt das in Euren wissenden Ohren irgendwie sinnvoll?
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na das ist ja an sich nicht so viel neues - du hattest ja schonmal erfolgreich installierte Pakete, die auch zu benutzen waren. Die Frage jetzt ist doch, wie genau sieht eine Installation aus, und wohin muss die im QGIS, damit kein sys.path-gefuhrwerke stattfinden muss. Das Vorgehen, diesen Installer zu bauen (oder das ZIP + Instruktionen oder was auch), muss gut festgehalten werden, und dann eben wiederholt und angepasst, sollte es mal zerbrechen.
PyGuest
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 10:57

Du hast recht, es ist nicht viel neues, aber mir dafür jetzt klarer geworden und vor allem: Ich habe einen planbaren Ablauf. Ich vermute mal, genausoviel Energie in den Installer zu stecken kann ich mir aktuell nicht leisten, der Weg bis hierher hat mich schon ganz schön aufgehalten. Daher werde ich das erst mal mit dem "Gebastel" beibehalten und hoffen, dass die Werkzeuge besser funktionieren, wenn wir die nächste QGIS- Version einsetzen. Vielen Dank auf alle Fälle für Eure Hilfe.
Antworten