PyCharm, Paketverwaltung

Probleme bei der Installation?
Antworten
NWA
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:40

Hallo Leute, entschuldigt bitte meine Kinder-Frage, aber ich weiss nicht mehr so recht weiter, aber ich habe Probleme beim Verständnis mit der Paketverwaltung von PyCharm.

Ich habe vorher im PyCharm einfach ein venv-Projekt erstellt und mein Binance-Paket installiert. Jetzt klappt es nicht, weil kein Paket in der Lib ist.

Ich denke nicht das ich das händisch reinkopieren muss, aber wie kommen denn die ganze Standardpakete normalerweise in die venv-Lib? Oder greift man dann auf eine globale Bibliothek zurück.

Mehr als eine Antwort auf obige Frage, würde mir ein link helfen, wo das ganz genau erklärt wird.

Vielen Dank und Grüsse
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

die Standard-Pakete sind von Anfang an in deinem neuen Projekt verfügbar. Es wird nichts globales genutzt, sondern es wird pro Projekt eine eigene Entwicklungsumgebung erstellt.

Kannst du bitte etwas genauer werden? Wie hast du was erstellt und installiert?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
gicks
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. August 2022, 20:09

Settings -> Project "XY" -> Python Interpreter

da siehst du all deine Packages die für das Projekt vorhanden sind ... von hier aus kannst du auch Packages hinzufügen
NWA
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:40

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mit dem Eingangsbeitrag nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen wollen...
Ich versuch mal den Weg aufzuzeichen, von dem ich meine das er der richtige ist.
PyCharm ist in der neuesten Version 2023.2.2 Comm. Ed.
Python in 3.10, weil Python-Binance noch Probleme mit 3.12 hat.

1. Neues Projekt anlegen
Bild

2. Es wird lokal ein venv-Ordner erstellt. Dort findet sich eine lokale python.exe.
Bild

3. ...aber in den lokalen site-packages finden sich keine Pakete:
Bild

4. Schaue ich in PyCharm mir die Einstellungen näher an, dann fallen mir mehrere Ungereimtheiten auf.
Der Interpreter aus dem Hauptinstallationsordner angezeigt mit der Angabe externer Bibliotheken.
Im Explorer wird das Paket "Binance" angezeigt, aber im PyCharm-Interpreter wird es mir nicht angezeigt.
Dann ist unter "Project Structure" der venv-Ordner rot dargestellt, was vermutlich das "excluded" bedeutet.
Bild

5. Wenn ich aber den Interpreter auf die python.exe im venv verweise, dann erhalte ich ein [invalid].
Bild

Ich denke das reicht erstmal. Wenn ich das auf die Reihe bekomme, dann werden nachfolgende Probleme wahrscheinlich eh von selbst auflösen.
Antworten