Installation rrdtool Raspberry

Probleme bei der Installation?
Antworten
flotischu
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2023, 08:32

Hallo,

ich bekomme bei der Installation von rrdtool diverse Fehler bei der Installation auf meinem Raspberry4.

Code: Alles auswählen

pip3 install python-rrdtool

Code: Alles auswählen

os.chmod(executable, 0777)
                        ^
    SyntaxError: leading zeros in decimal integer literals are not permitted; use an 0o prefix for octal integers
Auch wenn ich versuche das aktuelle Release (https://github.com/oetiker/rrdtool-1.x/ ... 8.0.tar.gz) zu installieren, bekomme ich einen Fehler:

Code: Alles auswählen

FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/tmp/pip-req-build-d2t657po/setup.py'
Wie kann ich das Package auf meinem Raspberry4 (Raspberry Pi OS Lite May 3rd 2023 64bit) installieren?


Viele Grüße
Flotischu
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das Paket ist zu alt für deine Python Version. Und das was du da installieren willst, ist rdd selbst, nicht das Python binding. Das lebt hier: https://github.com/commx/python-rrdtool

Wahrscheinlich ist der fix nicht besonders schwer, du musst den Code runterladen, und diese (und ggf. andere stellen) mit dem neuen Python octal Format “0oXYZ” anpassen (ohne Anführungszeichen, und natürlich wir im Code angegeben bezüglich der Rechte, also hier 0o777)
flotischu
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2023, 08:32

Das verwundert mich, denn "python -V" oder "python3 -V" liefert "Python 3.9.2".
Das Paket python-rrdtool (https://github.com/commx/python-rrdtool) ist kompatibel zu 2, 2.7, 3, 3.5, 3.6, 3.7, 3.8, 3.9 und 3.10.

Ich habe das Paket auch unter einer älteren Raspbianversion (allerdings 32bit!) problemlos installiert, daher vermute ich, dass es mit dem neuen 64bit System zu tun hat.

Das verstärkt auch die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich den Fehler mit dem Format fixe.
Dann bekomme ich:

Code: Alles auswählen

  checking build system type... ./config.guess: unable to guess system type

  This script, last modified 2009-04-27, has failed to recognize
  the operating system you are using. It is advised that you
  download the most up to date version of the config scripts from

    http://git.savannah.gnu.org/gitweb/?p=config.git;a=blob_plain;f=config.guess;hb=HEAD
  and
    http://git.savannah.gnu.org/gitweb/?p=config.git;a=blob_plain;f=config.sub;hb=HEAD
Das kann ich auch noch fixen, aber auch dann scheitert die Kompilierung mit diversen Fehlern (Libraries not found, etc.). Da höre ich auf, denn das übersteigt meine Fähigkeiten.

Ich habe auch schon gegoogelt, aber mein Problem finde ich da nicht.
Bin ich wirklich der Einzige, der versucht rrdtool mit Python3 auf einem 64bit Raspberry zu installieren? :shock: :)
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Python 3.9 akzeptiert diese Notation nicht, und da sind augenscheinlich die Metadaten falsch, wenn die behaupten, dass das Paket damit kompatibel waere. 32/64 Bit hat mit *diesem* Problem nichts zu tun.

Die Folgefehler sind wahrscheinlich nur fehlende Abhaengigkeiten, muss man eben installieren. Kann aber natuerlich wieder zu noch mehr Fehlern fuehren, und das bringt uns dann zum Schluss: das ist nicht mehr gepflegt, und darum bekommst du diese Probleme. Was auch deine Frage beantwortet: ob du der einzige bist, weiss ich nicht. Aber auf jeden Fall gibt es niemanden sonst, der sich die Muehe gemacht hat, das Projekt auf den Stand zu bringen.

Ich wuerde eine Alternative suchen. Was soll denn damit gemacht werden?
flotischu
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2023, 08:32

Ok, dann bleibt nur die Möglichkeit, dass ich python-rrdtool auf meinem alten 32bit Image mit einer älteren Python Version installiert und danach irgendwann Python aktualisiert habe.

Ich dachte, ich könnte relativ problemlos auf ein aktuelles Raspberry Image updaten und meine alten Scripte für meine Temperaturvisualisierung erstmal einfach weiterverwenden.
So muss ich dann den Umstieg auf Homeassistant vorziehen. Alles andere ist die Mühe einfach nicht wert.

Danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 432
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

Das ist da (oder hier) ein Durcheinander... :?
  • Beim
    python-rrdtool 1.4.7
    zu installieren mittels

    Code: Alles auswählen

    pip install python-rrdtool
    stehen keine Metadaten (jedenfalls keine die irgendwelche Python-Versionen betreffen, gab es 2012 wohl noch nicht)
  • Beim
    rrdtool 0.1.16
    zu installieren mittels

    Code: Alles auswählen

    pip install rrdtool
    stehen Metadaten (kompatibel zu 2, 2.7, 3, 3.5, 3.6, 3.7, 3.8, 3.9 und 3.10.). Ist ja auch vom letzten Jahr. Wobei man vielleicht noch den restlichen Text aus dem Abschnitt "Installation" beachten muss:
    Note: Unless binary versions are available for your target system, the command above requires rrdtool development files (headers, libraries, dependencies) to be installed, otherwise building the module will fail.

    In case you'd like to build the module on your own (regardless of whether binary versions are available for your system), you can obtain a copy of the source code and run python setup.py install in its destination folder to build the module.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@flotischu: Das Github-Projekt ist kompatibel zu Python 3 aber das hast Du nicht installiert. Schau noch mal auf die Github-Seite und vergleiche was dort zum installieren angegeben ist, mit dem was Du versucht hast.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
flotischu
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2023, 08:32

Danke an alle. Ich war zu doof die Fehlermeldung von

Code: Alles auswählen

pip3 install rrdtool
richtig zu interpretieren.
Natürlich muss ich erst die rrdtool binaries und Header installieren... :roll:
Antworten