Skripte und Arbeitsumgebung hosten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
homerun-jack
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 16:51

Hallo Forum,

eine Frage zum Thema Hosting von Python-Skripten und auch Anwendungen zur Bewältigung von Projekten:

Für kleinere private Zwecke möchte ich ein bis zwei Python Skripte Hosten (Flask mit REST API und SQLite als Backend für Flutter Apps), aber auch weitere Anwendungen wie Gitlab, Trello, OpenProject oder ein Webserver für Wordpress für alltägliche Aufgaben zur Verfügung haben.

Vor wenigen Jahren hätte ich alles mit Docker auf einen V-Server aufgesetzt und eine Domain dazu bestellt. Ist dies noch Zeitgemäß oder gibt es neue (andere) Möglichkeiten, seine eigenen Self-Hosting Programme immer bei sich zu haben?

Da viele Anwendungen ausschließlich für Privat sind oder wie z.B. das Trello und OpenProject für kollaboratives Arbeiten im kleinen Personenkreis (Sportverein) benutzt werden soll, ist der Traffic bzw. die Gleichzeitigkeit der Nutzung sehr gering.

Ich würde mich über einen Austausch freuen. Wie habt ihr eure Chaintool beisammen?
Antworten