Verbindung von Handy global über Router auf meinem PC-Server

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

Hey
Ich habe mir einen kleinen Chatroom mit Python Kivy geschrieben und es mir mit einer Ubuntu 22.04 Virtual Machine und buildozer auf mein Mobilphone geladen.
Den Server dazu lasse ich auf meinem Laptop laufen. Alles in TCP.
Getestet habe ich alles vorher auf meinem Laptop:
Auf meinem Laptop zeigt mir der Server eine IP-Adresse und einen Port an. Den Kivy-Client lasse ich auch
mit angegebener Server-IP und Port + Benutzername auf meinem Laptop laufen. Der Client verbindet sich auch mit dem Server. Alles funktioniert bisweilen auf meinem Laptop.

Nun möchte ich mich gern global mit meinem Mobilphone beim Laptop-Server anmelden.
Da ich überhaupt keinen Plan habe, wie ich das machen soll (es wimmelt ja geradezu von IP-Adressen und MAC-Adressen und Ports und globalen IP-Adressen, usw.).
Kann mir jemand einen kleinen Überblick verschaffen, wie man das (möglichst sicher) machen kann, so dass ich das verstehe?
PS: Habe mir bisher nur einen VPN-Tunnel zwischen Router und Handy eingerichtet.
Keine Ahnung, ob man das so machen kann. Auf meinem Handy wird jedenfalls ein VPN-Symbol angezeigt :)
Antworten