Quereinstieg in die IT

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ben1982
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 17:55

Hi an alle,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Quereinstieg in die IT-Branche zu wagen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit verschiedenen Programmiersprachen wie Java und JavaScript.
Ich würde gerne mein Wissen in diesem Bereich vertiefen und suche nach guten Quereinsteigerprogrammen oder Empfehlungen von euch. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4197
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Programmieren lernt man indem man programmiert.
Die "IT-Branche" ist übrigens weit mehr als das Schreiben von Programmen.

Ansonsten steht meiner Erfahrung nach einem Quereinstieg nichts im Wege - wenn man denn tatsächlich das entsprechende Wissen mitbringt. Das kann man durchaus auch "außerhalb" erlangt haben.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1367
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Die IT-Branche ist riesengroß, da gibt es mehr Berufsfelder als mancher Gehirnzellen hat.
Überlegt dir was du machen willst, was macht dir Spaß.
Dann mach dich schlau was für Firmen es in deinem Umfeld gibt, die was mit IT machen und informiere dich über diese Firmen.
Dann mach mit einigen oder allen der Firmen einen Termin zu einem Informationsgespräch.
Sag denen genau was du gerne machen würdest und frage was an Voraussetzungen du mitbringen musst
um als Quereinsteiger dort Fuß zu fassen.
Du wirst Absagen bekommen aber auch interessante Gespräche führen nach denen du schlauer bist als jetzt.
Du wirst viel lernen müssen und wenn du dich gut verkaufst, Interesse an der Firma und was sie macht zeigst und falls es zu einem Praktikum oder
einer befristeten Anstellung auf Probe kommt, Motivation und Engagement zeigst und Rückschläge im Job
dich nicht aus der Bahn werfen, dann wirst du am Ende Erfolg haben.
Du kannst nur gewinnen. imho.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten