stdout und stderr in pyqt5 textedit window pipen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
momo_1212
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:56

Hi
ich schreibe gerade für ein bestehendes Projekt ein GUI und wollte alle prints in ein textedit window von QT rein schreiben.
Ist das möglich ohne alle prints im code anzufassen? Ohne grösseren Aufwand?
Danke
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ist das aus dem eigenen Code, aus dem auch die GUI heraus kommt? Oder fremder Code? Denn es waere schon besser, einfach nicht print zu benutzen, wenn man das aendern *kann*. Und wenn man es nicht kann, gibt's Grenzen, wie weit man das treiben kann. Purer python-Code kann durch umbiegen von sys.stdout etc dazu gebracht werden. Aber das hat Grenzen, wenn zB die Python-Module ihrerseits C/C++ Code enthalten.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

GUIs arbeiten ganz anders als Konsolenanwendungen, weil man keinen linearen Programmablauf mehr hat.
Wenn Dein bestehendes Projekt viel print benutzt und nicht sauber Ergebnisse an den Aufrufer zurückgibt, dann ist da wahrscheinlich sowieso viel Umarbeit nötig.
Wie das gehen kann, ist aber ohne Code schwer zu beurteilen.
Antworten