PDF Formular automatisch ausfüllen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Strange1212
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 12:19

Hallo zusammen,
ich benötige Unterstützung bei einem kleinen Tool, welches ich mir für mich selbst basteln möchte. Ich möchte im Prinzip ein PDF Formular (das ich bereits mit Adobe erstellt habe) automatisch ausfüllen. In diesen Formular gibt es Textfelder die man normalerweise manuell befüllet. Ich bin bei meiner recherche auf PyPDF2 gestoßen und habe auch einen Beispielcode gefunden:

from PyPDF2 import PdfReader, PdfWriter

reader = PdfReader("form.pdf")
writer = PdfWriter()

page = reader.pages[0]

writer.add_page(page)

writer.update_page_form_field_values(
writer.pages[0], {"fieldname": "some filled in text"}
)

# write "output" to PyPDF2-output.pdf
with open("filled-out.pdf", "wb") as output_stream:
writer.write(output_stream)

Das Problem welches ich jedoch habe: Es wir die filled-out.pdf generiert, jedoch wird in der PDF der Text nicht angezeigt, bzw. erst wenn man auf das Eingabefeld klickt erscheint der Text aber verschwindet wieder soblad man das Feld verlässt. Leider konnte ich zu dem Problem keine Lösung finden und ChatGPT war auch nicht hilfreich.

Könnte mir jemand von hier vielleicht weiterhelfen? Bin leider noch sehr unerfahren was Python betrifft...

Danke jedenfalls schonmal :)
Antworten