pvlib: wie erhalte ich GTI mit Hilfe von GNI und DNI?

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
cash flow
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 10:20

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit benötige ich

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Simulation und stehe vor einer Herausforderung, für die ich eure Expertise benötigen könnte.

Für meine Simulation muss ich die geneigte globale Einstrahlung ableiten. Hierfür verfüge ich über einen Datensatz, der diffuse und globale horizontale Einstrahlung beinhaltet, welche an einem bestimmten Standort für jeden 15-Minuten-Schritt gemessen wurde.

Ich versuche nun, die geneigte globale Einstrahlung unter Verwendung des Neigungswinkels und des Azimuts des PV-Moduls, sowie des spezifischen Standorts, zu bestimmen.

Ich verstehe, dass die Einstrahlung auf eine geneigte Fläche sowohl die direkte Sonneneinstrahlung, die an der Oberfläche reflektiert wird, als auch die diffuse Einstrahlung umfasst, die von der Atmosphäre und anderen Oberflächen gestreut wird. Daher müsste ich theoretisch beide Faktoren - diffuse und globale horizontale Einstrahlung - berücksichtigen.

Die Frage ist, wie ich dies genau umsetze. Welche Formeln und Methoden sollte ich verwenden, um die geneigte globale Einstrahlung zu berechnen? Gibt es in pvlib dafür geeignete Funktionen ohne Hinzunahme weiterer Annahmen und Algorithmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Antworten