Buch: Creating GUI Applications with wxPython

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
mechanicalStore
User
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 00:09

Hallo Zusammen,

selbiges von Michael Driscoll aus 2019 habe ich naiverwese gekauft, um mehr übers Thema zu erfahren. Aber ich muss sagen, es ist offenbar das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben wurde (ok, hab die Kindle-Version...). Die Erklärungen sind sehr kurz gehalten, gespickt von jeweils ein paar einfachen Zeilen Code, die platzmäßig so gezogen sind, dass sie gefühlt die Hälfte des Buches ausmachen. Ohnehin sind die Themen/Beispiele recht unbrauchbar.

Nach einem Thread vor einiger Zeit hier im Forum wollte ich mehr über wxGrid und SQLAlchemy erfahren. Nach dem Mottto, weniger ist mehr, ist in dem Buch noch weniger erklärt, als ich allein hier im Forum schon gelernt habe. Insbesondere: in dem Buch gibt es kein wxGrid. Da wird das Ganze per ObjectListView realisiert. Dieses Objekt jedoch finde ich in wxpython.org überhaupt nicht, im Netz nur sehr alte Beiträge darüber und selbst hier im Forum einen Beitrag aus 2008, wo dieses vorkommt.

Das Buch scheint offenbar trotz 2019 veraltet zu sein. Hätte das Geld lieber spenden sollen...
mechanicalStore
User
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 00:09

Aber vielleicht kann wer was zu dem Buch, bzw. ObjectListView sagen.

PS. Wie editiert man einen Beitrag? Habe keine entspr. Auswahlmöglichkeit gefunden.

Edit: Jetzt klar. Laut Doku zeitbegrenzt.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

`ObjectListView` findet man nicht in wxPython weil das ein separates Modul von anderen Autoren ist. Das steht aber auch im Buch und wie man das installiert. Es scheint allerdings auch schon etwas älter zu sein: https://pypi.org/project/ObjectListView/
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten