Spaltenwerte in Zeilen übertragen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
deralex
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Juli 2023, 10:00

Hallo zusammen !

Ich stehe vor der Herausforderung, dass ich gerne die Werte aus den Spalten in Zeilen übertragen möchte. Am Besten sieht man es an diesem Beispiel hier:

Bild

Wie kann ich das ganze am Besten mit Pandas oder Numpy realisieren? Bin gerade erst am Panda lernen und stehe hier echt auf dem Schlauch.

Danke Euch für Eure Unterstützung.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@deralex: Was hast Du denn schon probiert? Die Pandas-Dokumentation ist ja sehr gut unf umfangreich. Man kann sich oft gut an den Überschriften orientieren wenn man bestimmte Operationen sucht. Hier beispielsweise das umformen von Tabellen.

Praktisch ist auch der Spickzettel: https://pandas.pydata.org/Pandas_Cheat_Sheet.pdf
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1367
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Und man könnte auch einfach googeln und das hier als Ergebnis bekommen

https://stackoverflow.com/questions/286 ... ith-pandas
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten