Installation von Modulen in Anaconda ...

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
say_hello
User
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 12:33

hallo und guten Morgen liebe Community


bei Anaconda (hier im Mom auf Win Rechner drauf) - ja auch die Moeglichkeit, Module noch zusätzlich zu installieren. Das sollte gehen denke ich mal.
Frage: ist ein Weg - hier ggf. auch dies via Jupyter-NB das zu machen!`

hab das mal hbier so ausgeführt

Code: Alles auswählen

Collecting cloudscraper
Note: you may need to restart the kernel to use updated packages.  Downloading cloudscraper-1.2.71-py2.py3-none-any.whl (99 kB)
Requirement already satisfied: pyparsing>=2.4.7 in c:\users\kasper\devel\ide\lib\site-packages (from cloudscraper) (2.4.7)
Requirement already satisfied: requests>=2.9.2 in c:\users\kasper\devel\ide\lib\site-packages (from cloudscraper) (2.24.0)
Collecting requests-toolbelt>=0.9.1
  Downloading requests_toolbelt-1.0.0-py2.py3-none-any.whl (54 kB)
Requirement already satisfied: chardet<4,>=3.0.2 in c:\users\kasper\devel\ide\lib\site-packages (from requests>=2.9.2->cloudscraper) (3.0.4)
Requirement already satisfied: idna<3,>=2.5 in c:\users\kasper\devel\ide\lib\site-packages (from requests>=2.9.2->cloudscraper) (2.10)
Requirement already satisfied: certifi>=2017.4.17 in c:\users\kasper\devel\ide\lib\site-packages (from requests>=2.9.2->cloudscraper) (2020.6.20)

Requirement already satisfied: urllib3!=1.25.0,!=1.25.1,<1.26,>=1.21.1 in c:\users\kasper\devel\ide\lib\site-packages (from requests>=2.9.2->cloudscraper) (1.25.11)
Installing collected packages: requests-toolbelt, cloudscraper
Successfully installed cloudscraper-1.2.71 requests-toolbelt-1.0.0
denke dass das im Grunde so gehen sollte - was meint Ihr denn!?
Benutzeravatar
say_hello
User
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 12:33

ggf lohnt hier ein generelles "Hochziehen auf eine neuere Version von "Anaconda"

Code: Alles auswählen

ERROR: After October 2020 you may experience errors when installing or updating packages. This is because pip will change the way that it resolves dependency conflicts.

We recommend you use --use-feature=2020-resolver to test your packages with the new resolver before it becomes the default.

conda 4.14.0 requires ruamel_yaml_conda>=0.11.14, which is not installed.
requests 2.24.0 requires urllib3!=1.25.0,!=1.25.1,<1.26,>=1.21.1, but you'll have urllib3 2.0.3 which is incompatible.
Benutzeravatar
say_hello
User
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 12:33

hallo und guten Abend


weil das obenstehende eine Installation beschreibt, die auf einem Windows-Rechner drauf ist - (im Büro) bei dem neuerdings die Admin-Rechte selber weg sind (ist halt so auf dem Firmen-Rechner) werde ich das alles neu machen:

Ergo - ich denk dass ich das mache - und eine frische Installation herstelle auf einem Linux. Das sollte das beste sein, was ich hier machen kann.

Also - vorweg: mall sehen wie die Anaconda-Install-Anleitung ist. Habe diese Anleitung hier entdeckt: https://docs.anaconda.com/free/anaconda/install/linux/


also hier wird das Folgendes vermerkt:

# Include the bash command regardless of whether or not you are using the Bash shell

Code: Alles auswählen

bash ~/Downloads/Anaconda3-2020.05-Linux-x86_64.sh
# Replace ~/Downloads with your actual path
# Replace the .sh file name with the name of the file you downloaded


Vorweg - ich hab auf dem betreffenden Notebook mit einem MX-Linux-System schon ein Python drauf.

Das hab ich kurz getestet - ob und wenn welches Python drauf ist

Code: Alles auswählen

python --version
das sollte zeigen welche Python version da laeuft

bei mir siehts so aus:

Code: Alles auswählen

root@mx:/home/martin# python --version
Python 3.9.13
root@mx:/home/martin# 

hmm - also nun kann ich fortfahren mit der weiteren Installation und Einrichtung von anaconda: Also das heißt ich fahre fort mit den folgenden Schrittten:

https://docs.anaconda.com/free/anaconda/install/linux/

ich muss mal gucken was hier ganz konkret die nächsten Schritte sind,,,
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

mein _persönliche_ Meinung ist, dass es sehr wenige Gründe gibt, Anaconda zu nutzen. Das war früher unter Windows mal anders, aber seitdem es Python Wheels gibt und man nicht mehr selber Extensions kompilieren muss sind die auch weg. Unter Linux gibt es IMHO noch weniger Gründen-

Wenn du Anaconda unter Linux installierst unbedingt darauf achten, dass der Python-Interpreter aus Anaconda _nicht_ den des Systems ersetzt (siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/Anaconda/). Das kann (muss aber nicht) unangenehme Seiteneffekte auf das System haben.

BTW: wenn es Anaconda sein muss ist oft Miniconda die bessere Wahl. Miniconda ist Anaconda, nur das kaum Module mitinstalliert werden, kann man dann nach Wunsch machen. Vorteil: man hat nicht einen Haufen Module auf der Platte, die man nie braucht.

Gruß, noisefloor
Antworten