Seite 1 von 1

Python und sehr kleine Werte

Verfasst: Freitag 9. Juni 2023, 10:14
von _Euklid_
Hallo,

kann Python von Haus aus mit relativ kleinen Werten 2^(-200) rechnen, oder benötigt man dafür entsprechende Imports. Meine Frage zielt darauf ab, wie ich denn sicher sein kann dass Python das Ergebnis mehrerer Summanden die entsprechend klein sind, auch korrekt berechnet. :geek:

Vielen Dank!

Re: Python und sehr kleine Werte

Verfasst: Freitag 9. Juni 2023, 10:30
von __blackjack__
@_Euklid_: 2¯²⁰⁰ geht auf meinem Rechner locker, denn hier ist der kleinste binäre Exponent -1021:

Code: Alles auswählen

In [191]: sys.float_info.min_exp
Out[191]: -1021
Schau Dir mal `sys.float_info` und die Dokumentation dazu an. CPython verwendet was der C-Compiler als ``double`` verwendet, und die meisten C-Compiler verwenden dafür den IEEE 754 Double-Typ.

Re: Python und sehr kleine Werte

Verfasst: Freitag 9. Juni 2023, 10:35
von _Euklid_
@_blackjack_: Ist das Architektur abhängig?! Das berücksichtig jetzt aber nicht die Mantisse.

Re: Python und sehr kleine Werte

Verfasst: Freitag 9. Juni 2023, 10:49
von __deets__
Das ist das IEEE754 double Format. Und was soll genau an der Mantisse beruecksichtigt werden? Bist du in Bereichen unterwegs, wo du denormalisierte Werte erwartest?

Nachtrag: das Format hat __blackjack__ ja auch schon erwaehnt.