Importierte Datei automatisch in DB öffnen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
magocode
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:53

Hallo, ich mache einen CSV Datei importierer der die Daten in MSSQL speichert. Ich würde gerne vom Programm aus durch einen Mausklick auf die jeweilige Datei die Tabelle in der DB automatisch öffnen lassen wollen. Könnte mir jemand sagen was ich dafür machen muss?
Sirius3
User
Beiträge: 17753
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Die Fragestellung läßt schon wieder sehr viel Raum für interpretation.

Wo wird auf welche Datei mit der Maus geklickt? Was meinst Du mit "Tabelle in DB öffnen"?
Was hast Du schon an Code und wo kommst Du konkret nicht weiter?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13111
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@magocode: Die Frage ist nicht so wirklich eindeutig. Suchst Du einfach den Dateiauswahldialog? `tkinter.filedialog`.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
magocode
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:53

Oh Verzeihung, also nach dem ich die Datei importiere wird diese im MSSQL gespeichert und als "importiert" auf meiner GUI angezeigt und dort gespeichert. Ich möchte dass ich von der GUI aus die Datei in der DB öffnen kann.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

das wäre dann 'tkinter.filedialog' wie @__blackjack__ sagte. Falls du tkinter nutzt?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
magocode
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:53

ja ist in tkinter, filedialog öffnet ja nicht automatisch die datei von der anwendung direkt in der datenbank?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13111
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@magocode: Der Satz macht halt auch keinen Sinn, weil man Dateien nicht in einer Datenbank öffnen kann. Man kann Dateien öffnen, oder man kann eine Verbindung zu einer Datenbank öffnen. Beides im Programm, nicht in der Datenbank. Also jetzt mal Prozeduren in der Datenbank ausgenommen, aber wir reden hier ja von einem Python-Programm das ausserhalb des Kontextes einer Datenbank ausgeführt wird.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@magocode: Ich werfe mal einen Blick in meine Glaskugel:

Du möchtest mit dem Filedialog eine CSV-Datei auswählen und einlesen. Die eingelesenen Datensätze sollen in eine Datenbanktabelle geschrieben werden und anschließend soll dir der Inhalt der Datenbanktabelle angezeigt werden?
Antworten