Filedialog

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Kieste_95
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. April 2023, 15:00

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Anfänger, was das Thema Python angeht.
Ich arbeite als CAM-Programmierer, wobei ich viel mit CNC Code zu tun habe.
Nun möchte ich mir, um den Arbeitstag zu erleichtern, ein kleines Programm schreiben, mit dem ich Dateien Splitten kann.
Also eine .txt Datei anhand von bestimmen Zeilen in der Dateien in mehrere Dateien zu splitten.
Ich hangele mich jetzt von "Wie erstelle ich eine GUI" zu "Wie öffne ich eine Datei".

Aktuell möchte eine Datei über einen filedialog auswählen und diese dann in Notepad öffnen.
Das ganze funktioniert aber irgendwie nicht so, kann mir dort einer helfen?

Hier mal der Code:

import customtkinter
from tkinter import *
from customtkinter import filedialog
import os
import subprocess

customtkinter.set_appearance_mode("Dark")
customtkinter.set_default_color_theme("dark-blue")

window = customtkinter.CTk()
window.geometry("350x200")
window.title("File Spiltter")

def file_select():
window.filename = filedialog.askopenfilename(initialdir="\Desktop",title="Select a file", filetypes=(("All files","*.*"),("Arc files","*.arc")))
print(window.filename)
subprocess.Popen("notepad.exe",window.filename)

frame = customtkinter.CTkFrame(master=window,border_width=2,corner_radius=30)
frame.pack(padx=20,pady=20,fill="both", expand=True)

label = customtkinter.CTkLabel(master=frame, text="Select a file to open")
label.pack(padx=20, pady=15)

button = customtkinter.CTkButton(master=frame, text="Select a file",command=file_select)
button.pack(pady=15)

window.mainloop()


Gruß
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten: