Spyder - merkwürdiger Strich im Editor

Probleme bei der Installation?
Antworten
Luigi93
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 09:25

Hallo zusammen,
ich bin recht neu, was das Programmieren angeht und habe mich bei Python für Spyder als IDE enstschieden. Leider hab ich im Editor einen merkwürdigen senkrechten "Strich", der sich einfach nicht entfernen lässt. Ich hab viele Einstellungen ausprobiert, aber nichts gefunden. Google und ChatGPT waren auch keine große Hilfe. Es kann ja nicht sein, dass sich dieser Strich nicht entfernen lässt, er legt sich über den Code und nervt.
Weiß da einer Rat? Vielen Dank im Voraus!

Bild
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Für Bilder bitte den BB-Code-Button bei deinem Bild-Hoster benutzen. Ich habe das mal für dich repariert.

Was die Frage angeht: das ist der eingestellte Zeilenlängen-Indikator. Der zeigt dir, ob du über zb 80 Zeichen/Zeile kommst. Ob sich der entfernen lässt, weiß ich nicht. Er ist aber auch sehr harmlos. Und man sollte tatsächlich keinen zu breiten Code schreiben. Das wird sonst unübersichtlich.
Luigi93
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 09:25

Danke, dank deines Hinweises konnte ich besser danach googlen. Unter Einstellungen -> Vervollständigung und Lint -> Codestil und Formatierung kann man unter Zeilenlänge die vertikale Linie deaktivieren.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Luigi93: Und woher weisst Du dann wann Deine Code-Zeilen zu lang sind?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten