Scan to Mail per Knopfdruck mit Externem Taster

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
raspido
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. November 2014, 19:42
Kontaktdaten:

Hey Leute,


ich habe ein Multifunktionsgerät (Laserdrucker, Fax und Scanner) zuhause am laufen, dieser kann leider von Natur aus nicht Scan 2 Mail. Da der Drucker im 1. OG sein Platz hat und ich mit dem Laptop auch mal gerne an verschiedenen Orten arbeite, nervt es manchmal immer hin und her zu laufen um Dinge ein zu scannen. Also erst zum Scanner hin, Dokument drauf oder in Einzug legen, zum Laptop den Scanjob starten und zurück zum Scanner die Papiere wieder zu holen.


Da bin ich schon auf das ein oder andere im Internet gestoßen, doch diese Beiträge waren zum Teil um die 10 Jahre alt. Und ich hab immer wieder die Erfahrung gemacht, wenn Sachen älter sind funktionieren diese meist mit aktuelleren Versionen nicht mehr richtig oder werden nicht mehr unterstützt.


Daher wollte ich kurz meine Idee vorstellen und hoffe jemand kann mir da ggf. bei helfen?


Ich habe noch ein Raspberry Pi 3B+ oder 3B rumliegen, den ich gerne dafür verwenden würde. Ich würde gerne 3 Taster an den Raspberry Pi hängen, dieser Teil ist noch nicht das Problem. Das abfragen an sich auch nicht, aber ist schon etwas länger her, wo ich das zuletzt mal gemacht habe. Beim betätigen von "Taster 1" soll der Scanner, das Dokument einscannen und an E-Mailadresse 1 schicken, bei "Taster 2" an E-Mailadresse 2 und entsprechend auch bei "Taster 3" an Emailadresse 3. Es sollen 3 E-Mailadressen sein, da wir zu 3 Personen im Haushalt leben. Wenn noch zusätzlich eine oder 2 Status LEDs dazu kommen können, wäre das echt klasse. Eine die zwischendurch Blinkt um zu sehen, der Raspberry Pi "lebt noch" und eine zweite LED dafür ob der Scanner aktuell Arbeitet oder er fertig ist. (Scanner arbeitet LED an, Scanner fertig LED aus). Klar man sieht am Scanner selber ob er arbeitet oder nicht, aber nicht ob die Software im hintergrund auch "arbeitet".


Der Scanner ist ein HP Laserjet Pro, genaue Bezeichnung kann ich erst später nennen, wenn ich zuhause bin. Auf jedem Fall hat er ein Flachbrett zum Scannen und ein Dokumenteneinzug für mehrseitige Scanns. Falls ich das per Taster auswählen müsste, ob er über Flachbrett oder Dokumenteneinzug scannen soll, würden sich die Taster entsprechend verdoppeln.


Ich hoffe man kann mir dabei ggf. helfen?


Michael
Hobby-Programmierung - Also KEIN Profi-Progger
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich weiß jetzt nicht, wo Du gerade stehst, aber erst einmal solltest Du versuchen den Scanner auf Deinem Raspberry zum Laufen zu bringen: https://wiki.debian.org/SaneOverNetwork
raspido
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. November 2014, 19:42
Kontaktdaten:

Ich habe bislang noch nicht angefangen. Bin gerade nicht zu Hause, wollte mich aber am Wochenende mal an das Projekt begeben. Schiebe es eigentlich schon viel zu lange vor mir her :roll:



Michael
Hobby-Programmierung - Also KEIN Profi-Progger
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
raspido
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. November 2014, 19:42
Kontaktdaten:

​Hey Leute,


ich bin endlich dazu gekommen, den Pi zum laufen zu bekommen und habe diesen mit dem Multifunktionsgerät verbunden. Nur habe ich nun das Problem, wenn ich "scanimage -L" eingebe erhalte ich die Aussage "No scanners were identified. ...". Wenn ich den Befehl "sudo dmesg -w" eingebe und gucke, welche Geräte angeschlossen sind, zeigt dieser mir das Gerät an. Es ist ein HP Color LaserJet Pro MFP M177fw.


Hat jemand ggf. eine Idee für mich, wo es noch dran scheitern könnte?



Michael
Hobby-Programmierung - Also KEIN Profi-Progger
Antworten