Seite 1 von 1

Oop pygame Gruppen in listen

Verfasst: Sonntag 9. April 2023, 00:11
von Wired1.0.
Hey kurze Frage. Ich habe massig Gruppen in meinem Code und wollte sie, anstatt jede einzelne zu updaten und dann zu "drawen" alle in eine Liste packen.

Bsp code:

Code: Alles auswählen

group_a = pygame.sprite.Group()
group_b = pygame.sprite.Group()

group_list = []
group_list.extend((group_a, group_b))

for group in group_list:
    group.update()
   cgroup.draw(screen)
  
Das Problem ist, dass dann auf einmal alle Elemente gedrawt und geupdated werden, wenn ich aber für jede einzelne die update()- und draw()- Methode Aufrufe funktioniert alles perfekt (was in meinen Augen keinen Sinn ergibt). Mache ich iwas falsch oder sind die Gruppen dafür nicht ausgelegt?

Re: Oop pygame Gruppen in listen

Verfasst: Sonntag 9. April 2023, 08:22
von Sirius3
Was soll denn sonst passieren, als dass alle Elemente gedrawt und geupdatet werden? Wie sieht dein funktionierender Code aus?