Ich benötige Hilfe bei meinem Zahlenbeispiel

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
roterfuchs
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 11:48

Hey,

ich möchte in mein Beispiel gerne eine while-Schleife einbauen, sodass ich (solange ich nicht die richtige Zahl zwischen 1 und 100 geraten habe), immer wieder einen neuen Versuch tätigen kann. Bisher stoppt das Programm nämlich direkt, wenn ich nicht die richtige Zahl getroffen habe.
Ich bin ein kompletter Python-Anfänger und verstehe Schleifen leider überhaupt nicht. Ich habe mir nun schon zahlreiche Seiten durchgelesen, aber ich verstehe es einfach nicht. An diesem Code sitze ich nun schon seit Tagen und komme einfach nicht weiter. Hilfe?!

LG


eingabe=int(input("Gib eine Zahl ein."))
import random

zahl = random.randint(1,100)

if zahl > eingabe:
print("Die Zahl ist größer")
elif zahl < eingabe:
print("Die Zahl ist kleiner")
else:
print("Herzlichen Glückwunsch")
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wenn Du Schleifen überhaupt nicht verstehst, solltest Du mit einfacheren Beispielen anfangen.
In Deinem Fall hast Du eine Endlosschleife, die mit `break` verlassen werden muß. Das ist eigentlich die komplizierteste Art der Schleife.
Ein anderes Beispiel:

Code: Alles auswählen

while True:
    eingabe = input("Soll die Schleife beendet werden (j/n):")
    if eingabe == "j":
        break
Antworten