Verständnisproblem Kommandozeilenargumente weiterleiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jimbo
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:38

Hallo in der Runde,
ich stehe als Python-Neuling momentan vor folgender Herausforderung.
Mittels Python3-Script lese ich über das Simple-Modbusprotokoll ein DC-DC-Spannungswandler aus. Die Werte kann ich mir über Kommandozeilenparameter (sys.argv) ausgeben lassen. Nun möchte ich diese Werte zyklisch alle 5 sekunden mittels MQTT-Protoll in mein Openhab3 übergeben um es dann auch in Influx.db zu archivieren. Nun fehlt mir aber das Verständnis, wie ich mittels Script ein Kommandozeilenparameter an MQTT übergebe.

VG Jan
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Jimbo: Wo liegt denn das konkrete Problem? Das ist ja einfach nur eine Liste mit Zeichenketten. Grundlagen also.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was hat denn sys.argv damit zu tun? Wenn du die Daten hast, ruf einfach den MQTT Client auf.
Jimbo
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:38

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich die Daten aus dem einen Script in mein bestehendes MQTT-Script bekommen soll.

Sorry, das ist sicherlich einfach aber ich verstehe es gerade nicht.

Gruß Jan
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Gar nicht. Du machst ein Skript daraus. Und die Skripte zu zeigen ist auch sehr hilfreich.
Antworten