ftp.retrlines()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
laoshenxian
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 14:15

Hallo allerseits, in einem Python-Skript als FTP-Client habe ich zuerst die Dateinamen des Working-directories in einem List gespeichert. Dann hole ich in einer Schleife jedes mal einen Dateinamen, und wollte ich durch

ftp.retrlines(cmd, callback)

die Datei herunterladen, wobei cmd = 'RETR ' + Dateiname. Aber es scheint, daß dynamische Übergabe von Dateinamen gar nicht funktioniert. Das gleiche ist mit ftp.storlines().
Im Gegensatz dazu arbeiten ftp.storbinary() und ftp.retrbinary() einwandfrei. Kann jemend mir Tipps geben, damit storlines() und retrlines() mit dynamischen Dateinamen auch funktioniert? Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich sehe nicht, warum das mit dynamischen Dateinamen nicht klappen sollte.
Was ich mich aber eher frage: Warum willst du denn die Dateien mit retrlines und nicht mit retrbinary herunterladen?

Und falls du wiklich Zeichenketten mit + verbindest, wird es Zeit sich mit F-Strings zu beschäftigen.

Code: Alles auswählen

cmd = f'RETR {Dateiname}'
Antworten