Noob: Habe nen Bug uns finde den Fehler nicht :(

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das Problem sind nicht die eigentlichen Bilddaten, sondern Zusatzdaten, die der JPG-Leser von docx nicht richtig verarbeiten kann. Wenn Du herausfinden kannst, ob die kaputten Dateien immer mit dem selben Programm erzeugt worden sind, wäre das schon ein erster Schritt für die Fehleranalyse, besser wäre es, Du stellst uns einfach eine kaputte Bilddatei bereit, dann ist es relativ simple, den Fehler zu lokalisieren.
zapatas
User
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. Februar 2022, 19:25

__deets__ hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 18:18 Also du musst dringend mal was ueber f-Strings und String-Formatting im allgemeinen lernen - dieses String-Gestueckel ist wirklich viel zu roedelig. Mit deinem Problem hat das aber nix zu tun. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das ein Daten-Problem. Die Datei scheint kaputt. Lass dir ausgeben, welche das ist (zB durch abfangen der Fehlermeldung an der entsprechenden Stelle), und schau sie mit einem Bildbetrachter an, ob die ok ist.
Aber um dich dennoch nochmal zu verstehen. Denn die Dateien habe ich mir (mittlerweile allesamt) angeschaut mit einem Bildbetrachter - und alle waren ohne Probleme zu öffnen :(
zapatas
User
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. Februar 2022, 19:25

Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 14:55 Das Problem sind nicht die eigentlichen Bilddaten, sondern Zusatzdaten, die der JPG-Leser von docx nicht richtig verarbeiten kann. Wenn Du herausfinden kannst, ob die kaputten Dateien immer mit dem selben Programm erzeugt worden sind, wäre das schon ein erster Schritt für die Fehleranalyse, besser wäre es, Du stellst uns einfach eine kaputte Bilddatei bereit, dann ist es relativ simple, den Fehler zu lokalisieren.
Oki danke euch :) ich schau mal was ich da machen kann (wegen Datenschutz könnte das etwas dauern)
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

zapatas hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 16:13 Aber um dich dennoch nochmal zu verstehen. Denn die Dateien habe ich mir (mittlerweile allesamt) angeschaut mit einem Bildbetrachter - und alle waren ohne Probleme zu öffnen :(
Das mag sein, hat aber darauf nicht notwendigerweise einen Einfluss. Es kann sein, dass der Bildbetrachter die Tags nicht auswertet, oder das er dabei robuster programmiert ist. Und es hat ja nunmal nix mit den Pixeln zu tun. Sondern den Metadaten.
Antworten