Kann man mit Python GUI-Elemente übereinanderlegen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PierreDole
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 20:31
Wohnort: Hambuach

Moin,
meine Frage ist allgemeiner Natur. Ich möchte ein Projekt realisieren und suche dazu die passende Programmiersprache.

Es soll ein kleines Fitnessprogramm für zu Hause werden, das Videos mit Übungen abspielt. Jede Übung ist ein kurzes Video. Übungen sind Bestandteile von Sätzen und Sätze von Workouts. Das Programm soll auf einem USB-Stick sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen, da ich Dualuser bin. So weit so gut.

Nun möchte ich auch Informationen über das Video legen können, z.B. Zeitanzeige für die Übung oder Anzahl der Wiederholungen, Gewicht für die Hanteln, Vorschauvideo für nächste Übung, etc. Ich habe mir den QT5 Designer angeschaut und finde nichts, was mich Elemente übereinanderschieben lässt, in diesem Fall ein Label über Video oder Video über Video.

Kann man das irgendwie mit Python realisieren?
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 696
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Videos anzeigen, von Stick laufen, Linux und Windows, sollte problemlos sein. Nur das Übereinanderlegen ist spannend.

Das sollte schon gehen, aber eher nicht im Designer. Der ist mehr für das grundsätzliche Aussehen deines Fensters, usw.
Die Anzeige des Videos, und das dynamische Anzeigen von Texten, Bildern, usw. an derselben Stelle läuft dann per Code.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich würde das mit gstreamer machen. Damit gehen auch solche Kompositionen. Mit “normalen” Widgets in Qt geht das nicht, weil die Video-Wiedergabe eine besondere direkt Rendering surface ist, die einfach immer im Vordergrund ist. Zumindest in Qt6 habe ich dazu keinen workaround gefunden.
Antworten