Import ... could not be resolved from source

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
ooHeinzz
User
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 07:03

Hallo zusammen,

seit eingiger Zeit erscheint bei mir in VS-Code hinten den Django importen (django.shortcuts, django.urls usw.) der Hinweis "Import "django.shortcuts" could not be resolved from source" Da weiterhin alles funktionier, habe ich mich erstmal nicht darum gekümmert. Aber so langsam nervt es mich.

Ich benutze condas mit python 3.10.4 und django 4.0.6
VS-Code hat die Version 1.76

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Fehlermeldung weg bekomme?

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

zeigt mal bitte den Codeausschnitt mit dem Import-Statement und die komplette Fehlermeldung.

Gruß, noisefloor
ooHeinzz
User
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 07:03

Hier der Code: from django.shortcuts import render
die Fehlermeldung: Import "django.shortcuts" could not be resolved from source

...und das bekomme ich, wenn ich bei "Problems" die Meldung kopiere:

Code: Alles auswählen

[{
	"resource": "/c:/Users/micro/Dropbox/project/eat/views.py",
	"owner": "_generated_diagnostic_collection_name_#2",
	"code": {
		"value": "reportMissingModuleSource",
		"target": {
			"$mid": 1,
			"path": "/microsoft/pyright/blob/main/docs/configuration.md",
			"scheme": "https",
			"authority": "github.com",
			"fragment": "reportMissingModuleSource"
		}
	},
	"severity": 4,
	"message": "Import \"django.shortcuts\" could not be resolved from source",
	"source": "Pylance",
	"startLineNumber": 1,
	"startColumn": 6,
	"endLineNumber": 1,
	"endColumn": 22
}]
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich würde vermuten, dass kein Environment gewählt ist, in dem Django installiert ist.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Eventuell ist auch Dropbox das Problem. venvs sind nicht portabel, das heisst die kann man nicht einfach auf einen anderen Rechner kopieren. Im Umkehrschluss heisst das, man kann die nicht einfach von mehreren Rechnern aus über Dropbox oder ähnlichem benutzen, sondern nur von dem Rechner/Setup aus, auf dem man das ursprünglich mal angelegt hat.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
ooHeinzz
User
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 07:03

Da scheint das Problem irgendwo gelegen zu haben. Ich habe zwar Django installiert und sitze auch immer vor dem gleichen Rechner. Es funktioniert auch alles. Die Datenbank wird korrekt erstellt und alle Aufrufe funktionieren.

Jetzt habe ich ein komplett neues Condas env erstellt und die Fehlermeldungen sind weg. Damit bin ich zufrieden auch, wenn ich nicht verstehe woran es lag.

Vielen Dank für Deine Hilfe Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
Antworten