UTF-8 mit Umlauten bei loaddata

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was steht denn unten rechts für eine Kodierung in der Statusleiste?
Die Datei, die du mir geschickt hast, ist UTF-8 kodiert. Wenn du da UTF-8 einstellst, dann wird auch alles korrekt angezeigt.

Also _nicht_ umwandeln, sondern die Datei einfach nur mit notepad++ öffnen, unten rechts ein Rechtsklick auf die Kodierung und dann im oberen Bereich des Menüs UTF-8 suchen und auswählen. _Nicht_ unten wo etwas von kovertieren steht.
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Anscheinend bin ich auch da wieder zu blöd. Wenn ich notepadd++ öffne, steht unten in der Statusleiste UTF-16 BOM. Rechtsklick darauf passiert nix. Oben in der Titelleiste kann ich unter "Codierung" UTF8 wählen - dann wird es auch unten angezeigt. Das hatte ich auch vorher schon mal gemacht, da Django sich geweigert hat, die Dateien mit load zu laden - das hatte auch wunderbar funktioniert - nur musste ich außerdem noch meine Umlaute usw. per "suchen und ersetzen" ersetzen. Wenn ich jetzt oben unter Codierung UTF8 wähle, taucht das auch in der Statuszeile auf, das ändert aber an meinen Umlauten nichts.
PS.: Unten steht auch von Umwandeln nichts. Um die Datei umzuwandeln hatte ich (bei meinem letzten dump/load) unter "Codierung" auf UTF8 umgestellt, die Umlaute geändert und die Datei gespeichert - dann hatte load funktioniert.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die Datei auf den Screenshots ist auch nicht die Datei, die du mir geschickt hast, weil der Inhalt unterschiedlich ist. In der übermittelten Datei gibt es keinen Schlüssel "variable".
Ich kann leider nicht mehr sagen, als dass die Datei, die mir vorliegt, definitiv in UTF-8 ist. Und das lässt ich in Django importieren und man muss auch keine Umlaute ändern.

Du kannst auch gerne den Link mit dem Download hier einstellen.

Bei der .xml-Datei stimmt die Kodierung tatsächlich nicht.
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

sparrow hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 18:51 Die Datei auf den Screenshots ist auch nicht die Datei, die du mir geschickt hast, weil der Inhalt unterschiedlich ist. In der übermittelten Datei gibt es keinen Schlüssel "variable".
Ich kann leider nicht mehr sagen, als dass die Datei, die mir vorliegt, definitiv in UTF-8 ist. Und das lässt ich in Django importieren und man muss auch keine Umlaute ändern.
Das sich das unterscheidet verstehe ich nicht. Sind denn bei der json-Datei, die ich dir geschickt habe etwa die Umlaute da??
Mir ist jetzt auch nicht so klar, wo das UTF-8 Problem liegt. Ich hatte ja geschrieben, dass bei meinen früheren Versuchen das unproblematisch war. Nach dem "dump" der entsprechenden Datei weigerte sich Django sie mit "load" zu importiern da sie nicht UTF-8 kodiert waren. Ich habe dann die entsprechende Datei in notepad++ geöffnet, auf UTF-8 umgestellt und gespeichert. Anschließend hat das "load" einwandfrei funktioniert.

Mein Problem ist, dass "dump" (egal mit welchen Befehl) Dateien erzeugt in denen meine Umlaute, € sowie ß weg sind

In dieser Datei ist "variablen" drin - aber keine Umlaute:
https://www.dropbox.com/s/8useaiwlx4xlf ... .json?dl=0
(die hatte ich dir auch hochgeladen)

Ich habe die json Datei in der IDE geöffnet, da sieht sie jetzt koreanisch aus.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Du kannst ja schauen, was du mir geschickt hast. Wie gesagt, das ist ganz normales UTF-8. Vielleicht hast du da versehentlich eine ältere eingepackt.
Bei der, die du hier jetzt verlinkt hast, kann ich nicht feststellen, welches Encoding man anwenden müsste.

Also zwischen der älteren Datei, die noch keine "variablen"-Key hatte und dem, was du jetzt tust, muss sich also etwas grundlegendes geändert haben, dass deinen Export kaputt macht.

Du hattest mir die hier hochgeladen. Und die ist korrekt. Die Frage ist, wo die her kommt und was sich zum Gegensatz zu dem anderen Export verändert hat.
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Tatsächlich. Ich hatte letzte Woche eine "Sicherheitskopie" gemacht und dir wohl die Datei daraus hochgeladen. Nun ja, da hatte ich (mit ziemlicher Sicherheit) die Umlaute per "ersetzen" ersetzt. Ok, dann muss ich das halt wieder so machen. Ist ja nicht so schlimm, nur lästig.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

> Umlaute per "ersetzen" ersetzt. Ok, dann muss ich das halt wieder

"muss" nicht, aber "kannst" du :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten