Python Installation via Anaconda auf MacBook Air M2 fehlgeschlagen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Glubberer
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 18:37

Hallo Pythonfreunde,

ich verzweifle an meiner Python Installation via Anaconda auf meinem MacBook Air M2.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Bild

Vorgeschichte:
Auf meinem alten MacBook habe ich 2021 bereits Anaconda runtergeladen und alles zum Laufen gebracht. Ob es durch die Datenübernahme damit korreliert kann ich nicht sagen. Grundsätzlich bin ich blutiger Pythonanfänger (mit all seinen Facetten, die einhergehen) und wollte mich nochmal an Thema Python trauen, scheitere jedoch gerade an der Installation...

Hat jemand eine Idee wie ich hier weitermachen kann?

Danke und viel Grüße.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Glubberer: Was genau hast Du denn da versucht? Kann es sein, dass es der M2 Prozessor ist, der das Problem darstellt? Offiziell gibt es Anaconda anscheinend nur für M1.

Ansonsten kannst Du auch versuchen was der Text im Installer vorschlägt und Dich an den Hersteller wenden, beziehungsweise dessen Forum nutzen: https://community.anaconda.cloud/
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Glubberer
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 18:37

@__blackjack__: Danke für die Antwort. Ich habe nun mal die Installation für M1 ausprobiert. Da hieß es, dass Anaconda bereits auf dem Mac installiert ist?! Scheint wohl doch mit den Installation des letzten Macs zusammen zu hängen, auch wenn der letzte Mac sehr sehr alt war..

Habe einige Update Buttons geklickt und durchgeführt, nun scheint das Jupyter Notebook wieder zu funktionieren. Wie kann ich sehen welche Version ich installiert habe?
Antworten