Numpy kann nicht importiert werden

Probleme bei der Installation?
Antworten
gekkou
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 14:32

Hallo,

ich habe ein Script in PY geschrieben, das auch problemlos funktioniert. Ich verwende Windows 11 mit VS Code und der Jupyter-Notebook-Erweiterung.

Jetzt möchte ich "aufräumen" und einige meiner Module aus der *.ipnyb rausziehen, in verschiedene *.py-Datei schreiben und diese importieren. Obwohl ich am Code nichts geändert habe, erhalte ich nun eine Meldung beim Ausführen, dass Numpy beim import von pandas nicht gefunden werden kann. Fehlermeldung:
Unable to import required dependencies: numpy: IMPORTANT: PLEASE READ THIS FOR ADVICE ON HOW TO SOLVE THIS ISSUE! Importing the numpy C-extensions failed. This error can happen for many reasons, often due to issues with your setup or how NumPy was installed. We have compiled some common reasons and troubleshooting tips at: https://numpy.org/devdocs/user/troubles ... error.html Please note and check the following: * The Python version is: Python3.9 from "C:\Users\Nutzername\.conda\envs\myenv\python.exe" * The NumPy version is: "1.23.5" and make sure that they are the versions you expect. Please carefully study the documentation linked above for further help. Original error was: DLL load failed while importing _multiarray_umath: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Ich bin dem Link gefolgt, verstehe das Problem (und auch die Lösungsansätze) aber nicht. (Ich bin wohl zu dumm, darum dieser Post) Sowohl das Skript in der Jupyter-Umgebung (das funktioniert) als auch die *.py-Datei (funktioniert nicht) verwenden die gleiche Umgebungsvariable (myenv).

Lasse ich das gleiche Skript im übrigen auf meinem zweiten PC ausführen (gleiche Kombination aber Windows 10) läuft alles erfolgreich durch.

Neuinstallation von Numpy führt zu keinem anderen Ergebnis. Verwendung anderer Umgebungsvariablen leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Axel-WAK
User
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. November 2022, 11:52

Hast Du das schon probiert?

Code: Alles auswählen

pip install numpy --upgrade
OS: LMDE5 *** Homepage *** Github Seite
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Der User benutzt conda. Das mit pip zu mischen ist keine gute Idee. Im Zweifel ist es sogar ursächlich.

Ich würde einfach das venv löschen & alles neu installieren.
gekkou
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 14:32

Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe die Env jetzt neu erstellt, es hat aber nicht geholfen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Problem ausschließlich beim Ausführen von Python-Dateien (*.py) auftritt. Nutze ich die Jypyter-Extension für VS Code und importiere via "import" meine eigenen *.py-Dateien, kann ich alles problemlos ausführen.

Daher vermute ich, dass das Problem (mal wieder) vor dem Bildschirm sitzt und ich was bei der Einrichtung von VS Code falsch gemacht habe.

Für mein kleines Projekt ist das jetzt nicht weiter tragisch. Trotzdem würde ich das Problem gerne mittelfristig lösen. Falls es daher noch weitere Vorschläge gibt, würde mich das sehr freuen!
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@gekkou: Dann hast du immer noch zwei verschiedene venvs. Was ist denn jeweils der Wert von `sys.executable`, wenn du dein Programm innerhalb von Jupyter ausführst und außerhalb?
Antworten