XLSXwriter addition - Problem: 'merged columns'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GNUcifer
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 12:53

Hallo, dies ist meine erste Frage in Python-Foren seit langer Zeit...
Nun denn, ich habe ein XLSXwriter Sheet erstellt, dass die Arbeitszeiten der Mitarbeiter einer Druckerei erfassen und (endlich) richtig darstellen soll.
Das macht es auch ganz prima, nur will ich die Spalten E14-E[letzterTagDesMonats] in E[letzerTagDesMonats]+1 aufaddiert haben.
Das wäre ja eigentlich nicht schwer, scheitert aber an den Feiertagen, wenn nicht gearbeitet wird, dann sind da verbundene Zellen dazwischen, damit man da schön den Feiertag reinschreiben kann.

Gibt es eine Möglichkeit solche verbundenen Zellen auszulassen, oder muss ich mir da selber was scripten?

Vielen Dank schon mal.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das ist ja eigentlich eine Excel-Frage, wie dort die `summe`-Funktion implementiert ist. Und wenn ich das richtig sehe, werden da Zellen, die keine Zahlen enthalten (und das sind ja auch gemergte Zellen) einfach ignoriert.
Antworten