Automatisierter Export in anderem Programm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dennis H.
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 00:48

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage die mir schon seit geraumer Zeit den Kopf zermürbt.
Ich möchte in einem anderen Programm gewisse Inhalte exportierten. Konkret geht es um Vectorworks. Dort sollen die erstellten CAD Zeichnungen als PDF exportiert werden.

Dies geschieht in besagtem Programm wie folgt.
Wenn die Zeichnung fertig ist sind Inhalte verschiedenen Klassen zugewiesen und es sollen nur die Inhalte jeweils einer Klasse sichtbar sein und als PDF exportiert werden.
Hierfür gibt es keine einfache Funktion sondern man legt ein Layout an und stellt nach jedem Export die Klassen Sichtbarkeit wieder um, sodass man die aktuelle Klasse unsichtbar schaltet und dann schaltet man die nächste Klasse sichtbar und exportiert wieder.

Diese Prozedur kann sich nach Anzahl der Klassen ziemlich in die Länge ziehen.

Deshalb habe ich mir gedacht, hier vorab zu fragen, ob es überhaupt möglich ist mittels eines Python Scripts das Programm dazu zu bringen diese Prozedur automatisch ablaufen zu lassen. Mir ist klar, dass ich für die Erstellung eines solchen Scripts einige Kenntnisse erwerben muss und dies einiges an Zeit kostet und anstrengend sein wird. Dazu bin ich bereit. Nun, bevor ich die Anstrengung auf mich nehme geht es mir nur um die Frage ob dies prinzipiell machbar/möglich ist oder ich mich in einer Sackgasse verrennen würde.

Vielen Dank schonmal vorab und hoffentlich hört man sich bald mit positiven Nachrichten :)

Gruß Dennis
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Dennis H.: Kurze Suche im Netz ergab, dass Vectorworks eine Schnittstelle für Python-Skripte besitzt. Da müsstest Du schauen ob die alles bietet um Deine Automatisierung durchzuführen. Falls ja, dann sollte es keine Sackgasse sein.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Laut https://www.computerworks.de/produkte/v ... ungen.html besteht da Aussicht auf Erfolg. Sei dir aber im Klaren darüber, dass wir dir nicht besonders gut helfen können. Die Grundlagen der Sprache sind kein Problem. Aber die konkrete Anbindung an die Software kann man ja nur kennen, wenn man die hat. Was eher unwahrscheinlich ist.
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

https://developer.vectorworks.net/index ... _Reference
Relativ weit oben im Block "Command": ein Link auf https://developer.vectorworks.net/index ... rtPDFPages

Irgendwo verstecken sich möglicherweise auch die restlichen notwendigen Funktionen
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Wenn man ein anderes Programm hätte, das keine Python Schnittstelle anbietet, dann könnte man versuchen die nötigen Mausklicks und Tastatureingaben zu simulieren, um das Programm quasi von außen fernzusteuern. Auch sowas geht, hab ich schon vereinzelt getan, aber ist noch deutlich fehleranfälliger.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Halte ich hier fuer ziemlich aussichtslos, weil es ja um dynamische Inhalte (Ebenen-Namen oder aenhliches) geht. Die rauszufummeln, um zu wissen, was der richtige Knopf ist, ist bestenfalls kompliziert, aber eher unmoeglich.
Antworten