Buchstabenwolke will nicht hinhauen...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
johnkree
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 00:26

BildHallo!

Ich bin neu hier... ich sitz schon den halben Samstag an einem Problem:
Ich wollte für meinen Unterricht (ich bin Grundschullehrer) ein Script schreiben, dass mit automatisch die Buchstaben von Wörtern durcheinanderwürfelt. Das habe ich geschafft. Als nächste wollte ich, dass das Script die Wörter, die es per TXT einliest, als SVG ausgibt, damit ich es dann in Affinity Designer bearbeiten kann.
Soweit, sogut, aber ich schaffe es nicht, dass mir Wort für Wort als eigene Buchstabensuppe ausgegeben wird, sondern das Script legt die Buchstaben aller Eingabewörter immer wieder über dieselbe Stelle.

Code: Alles auswählen

import random
import svgwrite

def scramble_word_letters(word):
    letters = list(word)
    random.shuffle(letters)
    return "".join(letters)

def scramble_words_within_sentence(sentence):
    words = sentence.strip().split()
    scrambled_words = [scramble_word_letters(word) for word in words]
    return scrambled_words

def scramble_words_to_svg(file_in):
    with open(file_in, "r") as f_in:
        file_out = file_in.replace(".txt", "") + "_output.svg"
        dwg = svgwrite.Drawing(file_out, profile='tiny', size=(200, 200))

        x = 20
        y = 20  # initial y position
        for line in f_in:
            scrambled_sentences = scramble_words_within_sentence(line)
            for word in scrambled_sentences:
                for letter in word:
                    dwg.add(dwg.text(letter, insert=(x + random.uniform(-0.8, 0.8), y + random.uniform(-0.8, 0.8)), font_size=12))
                x += 20
                y += 20
                if x + 20 > 180:
                    x = 20
                if y + 20 > 180:
                    y = 20
        dwg.save()