TKinter, um auf dem 2. Bildschirm nur Weiss anzeigen...

Fragen zu Tkinter.
Antworten
RIN67630
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 08:07

Hallo,

es kilngt etwas bizarr, aber ein Programm, um auf dem 2. Monitor nur weiss anzeigen fände ich bei Videokonferenzen sehr nützlich.

Wie oft sehe ich schlecht beleuchtete Teilnehmern, die man kaum erkennen kann?
Wenn ich schon ein 2. Monitor neben den Notebook habe, könnte ich den doch wunderbar als großflächige Soft-Leuchte nehmen.
Eine Lampe, die direkt das Gesicht beleuchtet blendet sehr unangenehm, eine Softleuchte weniger.
z.Zt nutze ich eine auf dem Monitor gerichtete Lampe und decke den Monitor mit weißem Papier ab, das tut's notfalls auch.

Eine einfache Python-App wäre allerdings praktischer.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas in Python (ggf. mit TKinter) machen könnte?
Vielleicht ist es gar nicht so schwer?

Danke für eure Ideen.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Grundsaetzlich ja, kommt ja auch ein bisschen drauf an, ob es nun wirklich full-screen full-screen oder einfach 95% weiss sein soll. Denn mit tkinter nun alle anderen Dekorationen (Start-Leiste etc pp) loszuwerden, ist ggf. etwas herausfordernd. Und das waere auch mal ein Fall fuer

Code: Alles auswählen

root.geometry('250x150+0+0')
, wobei das natuerlich dann wxh und x+y deines zweiten Monitors sein muessen.
Antworten