Sepa Zahlung mit QR Code durchführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
latibu
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 10:45

Hallo allerseits,
ich möchte eine Sepa Zahlung mit QR Code erzeugen.
Dazu habe ich das Paket: qrcode importiert.
Dabei soll eine Banking App (z.B. VoBa, Sparkasse) den QR Code scannen und die Zahlung tätigen.

In
img = qrcode.make("meine_daten')

übergebe ich (in meine_daten) die Rechnungsdaten wie
Empfänger, BIC, IBAN, Betrag, Währung und Verwendungszweck.

Der QR Code wird erzeugt. Mit einer App wie z.N. QRbot werden die Daten eingelesen.
Verwende ich für den gleichen QR Code jedoch eine Banking App, bekomme ich die Meldung:

"Datenanalyse fehlgeschlagen."
"Der gescannte QR Code konnte nicht analysiert werden."

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Fehler mache?
Vielen Dank. Gruß Lasse
imonbln
User
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 17:07

QR-Code reicht nicht, laut einer schnellen Google Abfrage muss es ein EPC-QR-Code sein. Hast du das berücksichtigt?
Denn Teil hast du in deinem Beispiel einfach nur meine_daten genannt, aber genau hier ist die Sache interessant.
latibu
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 10:45

Vielen Dank für Deine Antwort. Nein, dass habe ich nicht berücksichtigt. Gibt es dazu ein Python Package bzw. kannst Du ein bestimmtes Python Package dazu empfehlen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kann man ja mal googeln, und findet zB https://github.com/mtgrosser/girocode - das sollte sich, wenn nicht eh Ruby auch ok ist, einfach uebersetzen lassen nach Python.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

segno kann u.a. EPC QR Codes: https://github.com/heuer/segno
Ist eine Python library.
imonbln
User
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 17:07

latibu hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 14:19 Vielen Dank für Deine Antwort. Nein, dass habe ich nicht berücksichtigt. Gibt es dazu ein Python Package bzw. kannst Du ein bestimmtes Python Package dazu empfehlen?
Die Erklärung, auf der Wikipedia Seite, welche ich verlinkt habe, klingt nicht wirklich nach Raketenwissenschaft.
Ist eigentlich nur ein definiertes Textformat und die Information das der QR-Code, mit der Fehlerkorrektur M implementiert werden muss.
Je nachdem was deine Prioritäten sind, kannst du einen Libary nehmen und den Spaß anderen überlassen oder du fängst einfach an "meine_daten" richtig zu formatieren und probiertest aus wie weit du kommst. Auf der Webseite ist ein valides Beispiel unter https://www.europeanpaymentscouncil.eu/ ... 0SCT_0.pdf ist die Spezifikation, wo auch 2 Beispiel drin sind, vermutlich solltest du relativ schnell ein Script haben, das einen gültigen Code erzeugt.
latibu
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 10:45

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es ausprobieren und in "meine_daten" einbauen. Mal schau'n wie weit ich komme. Danke für den Hinweis der Beispielseite. !!!
drnicolas
User
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 10:32

Noch ein Fallstrick:
Du kannst in den QRcode den Verwendungszweck einbauen ODER diese Referenzzeile konfigurieren.
Aber nicht BEIDES!
Meine Versuche sind immer schiefgegangen wenn ich beide Zeile bestückt habe.
Noch dazu muss die referenz-Zeile mit einem Prüfcode berechnet werde.

Ich habe mich letztlich dafür entschieden, nur den Verwendungszweck zu benutzen.
Antworten