Python Skript läuft auf Raspberry nicht

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

Hallo zusammen,

ich versuche ein Python Skript auf dem Raspberry laufen zu lassen, allerdings bekomme ich diese Fehlermeldung.

Es scheint irgendwie mit numpy zusammenzuhängen, aber auch ein pip uninstall und pip install hat hier nicht geholfen. Die 2 Schritte die aufgeführt wurden hab ich natürlich auch versucht.

Hat jemand eine Idee?

pi@raspberrypi:~ $ python final_aut.py
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/final_aut.py", line 3, in <module>
import pandas as pd
File "/home/pi/.local/lib/python3.9/site-packages/pandas/__init__.py", line 16 , in <module>
raise ImportError(
ImportError: Unable to import required dependencies:
numpy:

IMPORTANT: PLEASE READ THIS FOR ADVICE ON HOW TO SOLVE THIS ISSUE!

Importing the numpy C-extensions failed. This error can happen for
many reasons, often due to issues with your setup or how NumPy was
installed.

We have compiled some common reasons and troubleshooting tips at:

https://numpy.org/devdocs/user/troubles ... error.html

Please note and check the following:

* The Python version is: Python3.9 from "/usr/bin/python"
* The NumPy version is: "1.24.1"

and make sure that they are the versions you expect.
Please carefully study the documentation linked above for further help.

Original error was: libcblas.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

In der letzten Zeile steht die Ursache. Ist die Bibliothek installiert?
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

nicht aktiv von mir. Es ist das erste mal dass ich Python auf einem Raspberry nutzen.

Falls du aber die Packages meinst `pip install pandas` etc. das habe ich gemacht
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das reicht halt nicht, weil dieses Paket die Installation im System als vorhanden vorraussetzt. Willkommen in der wunderbaren Welt der verschiedenen Paketmanager. Ich wuerde wenn moeglich numpy einfach ueber das System (also mit apt-irgendwas oder so) installieren.
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

na dann weiss ich ja wonach ich jetzt googlen kann.

Du weisst nicht zufällig den passenden Befehl für die Kommandozeile gerade?
Benutzeravatar
Axel-WAK
User
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. November 2022, 11:52

Versuche zunächst

Code: Alles auswählen

apt search cblas
Dann kommt (vielleicht) ein Ergebnis und Du kannst sehen was installierbar ist.
OS: LMDE5 *** Homepage *** Github Seite
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich würde eher numpy direkt installieren. Denn sonst Jagd man nur eine Abhängigkeit nach der anderen.
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

__deets__ hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 13:40 Ich würde eher numpy direkt installieren. Denn sonst Jagd man nur eine Abhängigkeit nach der anderen.
was genau meinst du mit direkt? Bin eher noch Anfänger und mir wurde nur "pip install numpy" einfallen

und das bringt leider nichts
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit dem Paket Manager deines OS, mit apt-get. Oder synaptic. Oder was auch immer.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

vielleicht hilft dir der Link weiter:
https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt/

In dem Wiki gibts immer weiterführende Links, da würde ich mich mal etwas einlesen und danach vielleicht mal nach sowas wie "apt numpy" googln.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

super danke euch :)
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

hat leider nicht geholfen.Hab einiges versucht aber die Fehlermeldung bleibt gleich :/
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Einiges versucht kann vieles bedeuten. Was genau hast du versucht & was war die Ausgabe der entsprechenden Kommandos?
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

Ja sorry da hast du recht.
Also was ich gemacht habe:

sudo apt get update
sudo pip install numpy

und jetzt habe ich noch eine Anleitung gefunden die das hier vorschlägt. Aber der erste Befehl kann nicht ausgeführt werden. Bleibt hängen bei:
Building wheels for collected packages: opencv-python
Building wheel for opencv-python (PEP 517) ... -

What worked for me (I was missing some dependencies):

pip3 install opencv-python
sudo apt-get install libcblas-dev
sudo apt-get install libhdf5-dev
sudo apt-get install libhdf5-serial-dev
sudo apt-get install libatlas-base-dev
sudo apt-get install libjasper-dev
sudo apt-get install libqtgui4
sudo apt-get install libqt4-test
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist immer noch nicht numpy MIT APT INSTALLIEREN. Nicht mit Pip. Was ich jetzt zum 3ten mal vorschlage. Darum der Nachdruck. Und jetzt kommt ohne Not auch noch OpenCV dazu, mit nochmal mehr Abhängigkeiten. Das ist Quatsch, fokussier dich auf numpy. Via apt. Nicht pip.
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

ok. Sorry ich versuche das nochmal

$ sudo apt install python3-numpy

Da kommt dann:
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
python3-numpy is already the newest version (1:1.19.5-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 112 not upgraded.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Welches Betriebssystem läuft eigentlich auf dem Pi?
Wie ist die Ausgabe im Terminal von

Code: Alles auswählen

python -V
Um welchen Code geht es eigentlich? Gibts eingen Github-Link oder ähnliches?
Ist das ein Code von hier ?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Laut der Ausgabe ist numpy bereits installiert. Wenn die Fehlermeldung beim Import noch kommt, liegt das daran, dass die halb installierte Version noch rumliegt. Die muss dann entfernt werden. Zb mit pip uninstall. Und zur Not händisch.
nezzcarth
User
Beiträge: 1638
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Falls es nach dem, was __deets__ vorgeschlagen hat, immer noch nicht geht, kannst du mal versuchen, mit folgender Heuristik weitere Spuren von Numpy auf dem System zu finden, die potentiell stören könnten:

Code: Alles auswählen

sudo find /usr /home /opt /var -name matlib.py | grep numpy | grep -v test_ |xargs dirname | sort -u
(Schneller und sauberer geht es es mit locate, was man jedoch separat installieren und einrichten muss:

Code: Alles auswählen

sudo locate matlib.py | grep numpy | grep -v test_ |xargs dirname | sort -u
)
heyJo
User
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 20:49
Wohnort: Köln

Antworten