Fehler bei Pip-Installation

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Pupo1
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:35

Hallo,

ich kann bei mir nichts mit pip installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung, weil pip sich nicht mit dem Installationsserver verbinden kann.

Code: Alles auswählen

Pupo1 ~/.virtualenvs  $  python3.9 -m venv test
                                                                                                                                                                                                                   
Pupo1 ~/.virtualenvs  $  source ./test/bin/activate
(test)                                                                                                                                                                                                             
Pupo1 ~/.virtualenvs  $  pip instasll -U pip
ERROR: unknown command "instasll" - maybe you meant "install"                                                                                                                                                      
(test)                                                                                                                                                                                                             
Pupo1 ~/.virtualenvs  $  pip install -U pip                                                                                                                                                               
Requirement already satisfied: pip in ./test/lib/python3.9/site-packages (20.3.4)                                                                                                                                  
WARNING: Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ConnectTimeoutError(<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f500e7104f0>, 'Connection 
to 192.168.10.185 timed out. (connect timeout=15)')': /simple/pip/
Wieso will er sich mit dieser komischen ip 192.168.10.185 verbinden?
Ich habe auch schon versucht:

Code: Alles auswählen

(test)                                                                                                                                                                                                             
Pupo1 ~/.virtualenvs  $  pip --proxy=pypi.python.org install -U pip                                                                                                                                       
Requirement already satisfied: pip in ./test/lib/python3.9/site-packages (20.3.4)                                                                                                                                  
WARNING: Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ConnectTimeoutError(<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7ffa083aefa0>, 'Connection 
to 192.168.10.185 timed out. (connect timeout=15)')': /simple/pip/
Ich kenne mich wirklich nicht gut aus und wäre für Hilfe dankbar. Zur Umgebung:
Ich habe Debian 11 auf einem Server und darauf läuft Python 3.9.2 . Ich weiß nicht, ob es relevant ist, kürzlich hatte ich Python 2 deinstalliert, gemerkt, dass das keine gute Idee war, und es dann wieder installiert.

Grüße, Pupo1
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hast Du irgendwelche Proxy-Einstellungen? Kannst Du sonst (z.B. mit curl) auf Webseiten zugreifen?
Pupo1
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:35

Ich habe keine Proxy-Einstellungen und kann mit curl ganz normal auf Webseiten zugreifen. Es handelt sich um einen virtual Server, der direkt im Internet hängt.

Code: Alles auswählen

Pupo1 ~/egal  $  curl www.google.de > test
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed                                                                                                                                      
100 13902    0 13902    0     0   122k      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  122k                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                                  


Daran kann es nicht liegen.
Pupo1
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:35

Ich habe das Problem gelöst, mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo pip3 install --default-timeout=100 fava
wobei ich irgendwie Bauchschmerzen habe, in einer virtuellen Umgebung was als root zu installieren. Hoffe, das war in Ordnung so.

Gruß, Pupo1
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Normalerweise ist das nicht notwendig. Wenn es bei dir notwendig ist, dann hat das Gründe im Setup deines Systems. Da ist also wenn der Hebel.
Antworten