Entwicklung Equity-Coin

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Xäabal
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Januar 2023, 19:43

Hallo liebes Forum,

kurz vorweg danke ich den Schöpfern und Administratoren dieser Plattform.

Sollte ich mit dem Thema nicht an der richtigen Stelle sein, bitte ich um Entschuldigung.
Da hier aber jede Programmiersprache möglich/richtig ist, versuche ich es.

Möglicherweise gibt es bereits ähnliche Themen.
Da sich die Technik und deren Möglichkeiten rasant ändern frage ich auch nach dem aktuellen Stand. Speziell, da ich aus dem Finanz und weniger aus dem IT-Technischen Bereich stamme.

Ziel ist die Schaffung eines Equity-Coins, welcher sich auf angesammelte Vermögenswerte einer Umgebung oder eines Raumes bezieht. Kauf/Verkaufsverhalten wirken sich darauf natürlich aus.
Als Wert(e) soll es nicht um Gold, sondern um andere Festwerte (Oldtimer, sonstige Edelmetalle, seltene Erden o.Ä) gehen.

Grundlage dafür kann der/ein aktueller BTC-SC sein. Natürlich ein wenig angepasst.
Viele Funktionen und Features sind nicht nötig.
Die gewöhnliche Transaktionsfunktion, sowie alles nötige für die Sicherheit sind genug.

Größte Hürde, so denke ich, dürfte die Übertragung des Realwertes in die digitale Welt sein.
Und natürlich umgekehrt.

Hier gibt es (wie bei technischen Dingen üblich) sicher wieder zig Lösungen.
Bisher scheint das bewährte Indexsystem (Wert ist von Index eines Vermögenswertes / Unternehmens (Kurses) abhängig) geeignet.

Sind noch andere Möglichkeiten bekannt, die alle +/- Bewegungen eines (ent/bestehenden) Festwertes übertragen können ? Nehmen wir an dieser Coin ist sehr speziell und soll vielleicht 10000-100000 Mann dienen. Eine Unternehmensgründung (Aktiengesellschaft) wäre hier etwas zu teuer.

Ich danke euch sehr für die Zeit und Mühe!
Einen schönen Abend noch.

Bis bald
VG
Antworten