Plattformübergreifende GUI: Sciter, Kivy oder was?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

Moin alle zusammen,

ich habe gerade Sciter frisch entdeckt...

https://sciter.com/
https://github.com/sciter-sdk/pysciter/

und wollte eigentlich hier fragen ob ich der erste bin der sich damit beschäftigt oder ob ich hier zukünftig Antworten auf meine Fragen bekommen könnte....

Aber beim suchen nach dem Ort für diese Frage bin ich hier auch über diverse Fragen zu Kivy gestolpert. Das hat mich daran erinnert dass ich letztes Jahr auch mal Kivy entdeckte und irgendwann mal damit experimentieren wollte...
Mit was beginne ich jetzt, was taugt was: Kivy, Sciter oder noch was anderes? Was meint ihr?

Grüße und guten Rutsch!
Benutzeravatar
Axel-WAK
User
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. November 2022, 11:52

Plattformübergreifend habe ich die besten Erfahrungen mit PyQt gemacht, wenn man jetzt anfängt dann am besten gleich PyQt6/Pyside6
OS: LMDE5 *** Homepage *** Github Seite
list_comprehension
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2022, 10:36

Da deine Anforderungen nicht bekannt sind wirst du auch keine seriöse Antwort auf deine Frage erwarten dürfen. Sciter war mir persönlich bisher jedenfalls nicht bekannt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Axel-WAK hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 14:13 Plattformübergreifend habe ich die besten Erfahrungen mit PyQt gemacht, wenn man jetzt anfängt dann am besten gleich PyQt6/Pyside6
Dazu hier mal der Wikipedia-Abschnitt zu den unterstützen Plattformen von Qt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibli ... lattformen

Für Leser, die es nicht wissen: Qt ist das GUI-Rahmenwerk hinter dem hier angesprochenen PySide. Wenn es um die Unterstützung von möglichst vielen Plattformen geht, ist das IMHO die beste Wahl. Und auch sonst ist es sehr ausgereift. Natürlich fordert es, wie jedes andere Framework auch, zunächst eine gewisse Einarbeitung.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Sciter ist binäry only, wenn man kein Geld dafür ausgeben mag, und man ist dann darauf angewiesen, dass das auf der oder den Zielplattformen dann auch läuft. Also erst einmal, dass es das dafür gibt, und dann, dass es zu den dortigen Bibliotheken passt, gegen die das gelinkt ist. Das wird wohl auch keine Linuxdistribution paketieren.

Ich bin auch eher Fan von Qt wenn es eine klassische GUI sein soll. Und wenn ich HTML & Co will, dann schreibe ich lieber gleich eine Webanwendung. Kann man ja auch lokal laufen lassen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 14:42 Sciter ist binäry only, wenn man kein Geld dafür ausgeben mag, und man ist dann darauf angewiesen, dass das auf der oder den Zielplattformen dann auch läuft. Also erst einmal, dass es das dafür gibt, und dann, dass es zu den dortigen Bibliotheken passt, gegen die das gelinkt ist. Das wird wohl auch keine Linuxdistribution paketieren.

Ich bin auch eher Fan von Qt wenn es eine klassische GUI sein soll. Und wenn ich HTML & Co will, dann schreibe ich lieber gleich eine Webanwendung. Kann man ja auch lokal laufen lassen.
Aha, stimmt... ich habe jetzt mal bei Sciter auf die Seite mit "Licensing & Prices" geschaut. Also werde ich wohl zuerst mich wieder auf die Kivy-Doku stürzen und mich da über den aktuellen Stand schlau machen.

Qt hatte ich noch nie genutzt und im Zusammenhang mit dem geändertem Lizenzmodel bei Qt6 auch gedanklich erst mal Abstand von Qt genommen. Vor Jahren hatte ich mal eine GUI-Anwendung (aber nur für Windows) mit wxPython zusammengebaut. Das jeweils angeforderte Verhalten der Oberfläche dann mit wxPython umzusetzen war an manchen Stellen dann auch etwas anstrengend.

Meine eigenen Anwendungen bzw. Scripte in Python sind meist Konsolenanwendungen, früher gab es auch ein paar Web-Projekte.
Antworten