Playstation Konsole aktivität im LAN erkennen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Shibby
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Dezember 2022, 18:05

Hi,
ich würde mir gerne ein Script bauen, das mich informiert, wenn die Kids die Playstation (PS5) einschalten.

Info schicken per Telegram, kein Problem.
Erkennen ob die Playstation aktiv ist, keine Ahnung wie. :(

Per Ping geht es leider nicht, da die PS5 auch im Standby-Mode auf Ping reagiert.

Hat jemand eine Idee oder nen Tipp?

VG Holger
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da die ne ganze Menge via Netzwerk macht in ihrem Ruhe-Modus, würde ich das über eine Smart-Steckdose und den Stromverbrauch lösen.
Shibby
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Dezember 2022, 18:05

Hi,
das mit der Smart-Steckdose wir leider nicht funktionieren.
Sinn des Scriptes ist es, das ich informiert werde, wenn die Kids heimlich mit der PS5 spielen.
Die Bengel sind clever genug, das mit der Smart-Steckdose zu checken.
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Gibt es einen Grund *nicht* die parental controls der PS5 zu benutzen? Dafür sind die doch gemacht. Bei der Switch des Filius meiner Freunde klappt das super.

Die Steckdose würde ja im übrigen auch funktionieren, wenn sie *nicht* verwendet wird, denn dann zieht nichts Strom. Tut die PS5 im Ruhemodus aber immer. Und die kann man ja auch “verplomben” - natürlich nicht sicher, aber wenn der Aufkleber auf beiden Seiten der Stromleitung beschädigt ist, dann hat da wer dran gefummelt - und die Playsi kommt für 2 Wochen wie angekündigt auf den Dachboden.

Jedenfalls ist mir nix spezifisches Bekannt, was da funktioniert. Du kannst bei den favorisierten spielen schauen, ob es spezifischen Netzwerkverkehr gubt. Aber das ist viel Aufwand & ggf fragil oder einfach kaputt wenn nach Minecraft Fortnite gespielt wird.
Antworten